Entdeckertag im September 2023

Schon mal eine Zeitreise in die Antike unternommen und Hieroglyphen entziffert? Oder für einen eigenen Vulkanausbruch gesorgt? Wofür sind Bienen eigentlich wichtig?

Zu all diesen und noch viel mehr spannenden Fragen hatten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auch in diesem Jahr die Gelegenheit, an der Bischöflichen St. Angela-Schule auf Entdeckungstour zu gehen und Antworten zu finden. So kamen am vergangenen Samstag rund 200 Schülerinnen und Schülerinnen zusammen, um in 11 verschiedenen Projekten der Schule Spannendes zu entdecken und auszuprobieren.

Der Entdeckertag startete bei sonnigem Wetter im Schulpark mit einer Begrüßung durch den Schulleiter Herr Windeln sowie den Leiterinnen der Erprobungsstufe Frau Oldiges (Gymnasium) und Frau Delonge (Realschule), die die Kinder und die Eltern über den Ablauf des Tages informierten und bei Fragen zur Seite standen.

Für jedes einzelne Kind bot der Entdeckertag die Möglichkeit, sich nach den eigenen Interessen einfach mal auszuprobieren. So konnten die Kinder Bienenwaben bestaunen und leckeren Honig der schuleigenen Bienen probieren, in Erdkunde einen Vulkanausbruch nachstellen, den Wasserkreislauf an einer Wolke im Glas kennenlernen oder erste eigene chemische Experimente erproben. Getüftelt, geklügelt und gewerkelt wurde vor allen Dingen im Baumeister- und Bastler-Projekt sowie zu mathematischen Figuren. Hieroglyphen entziffert wurde im antiken Rom und in Griechenland.

Aber auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Beim Zirkusturnen konnten die Kinder eigene Choreographien zur Musik vorbereiten, beim Fußballspielen zeigten sich wahre Dribbelkünstler. Für die Künstlerinnen und Künstler gab es die Möglichkeit, sich kreativ an der Gestaltung einer eigenen Trommel auszuleben. In Musik wurde dann mithilfe verschiedener Instrumente zu einem Song performt.

Ein besonderes Highlight wurde den Schülerinnen und Schüler im Fauler Zauber-Projekt geboten, in welchem sie faszinierende und coole Zaubertricks kennenlernen und erproben durften, um mit diesen Freunde und Familie zu begeistern. In allen Projekten waren Kinder zu beobachten, die begeistert experimentierten und probierten.