English in Action Week

English only – hieß es vom 22. bis 26. Januar für 109 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 von Realschule und Gymnasium, die an der ersten English in Action- Week an unserer Schule teilnahmen. Im Sommer 2023 hatten die Vorbereitungen dieser ereignisreichen Woche mit einer ausführlichen Elterninformation begonnen. Der Infoabend zeigte bereits ein überwältigendes Interesse und eine hohe Motivation von Eltern und Schülerinnen und Schülern, an dieser Projektwoche teilzunehmen.

Im Januar kamen sieben muttersprachliche Englischlehrkräfte aus Canterbury nach Düren, um mit den Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen Workshops durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler waren aus den drei Parallelklassen gemischt, damit sie mit neuen Leuten auf Englisch ins Gespräch kommen und einander besser kennenlernten. Die Workshops unter dem thematischen Dach „British language and culture“ waren zu Unterthemen wie British television, music and festivals, sports, British school, family. Die Workshops fanden durchgängig in englischer Sprache statt und am Freitag gab es eine große Präsentation der Ergebnisse wie beispielsweise kleine Theaterstücke, Brettspiele, Poster.

Ein ganz großes Dankeschön an Ian und seine Kolleginnen und Kollegen für eine unvergessliche Woche English in Action! We are looking forward to planning the next English in Action – Week.

Für interessierte Eltern oder Schülerinnen und Schüler sind unter diesem Link weitere Informationen zu finden https://englishinaction.com/microsites/index.php?lang=de-de .