Eine Festliche Begegnung mit Freude und Tradition

Am vergangenen Mittwoch war ein besonderer Tag für die fünften Klassen der Bischöflichen St. Angela-Schule, denn der Nikolaus besuchte die Schülerinnen und Schüler. Mit strahlenden Gesichtern und voller Vorfreude hatten die Mädchen und Jungen Gedichte und Lieder vorbereitet, um den Nikolaus herzlich willkommen zu heißen.

Der Nikolaus war sichtlich gerührt von den Darbietungen der Kinder und lobte die Mühe, die sie in ihre Vorträge gesteckt hatten. Jede Klasse hatte sich nämlich mit größter Begeisterung auf diesen Tag vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre liebevoll gestalteten Gedichte und einstudierten Lieder, um den Nikolaus mit fröhlichen Klängen und herzerwärmenden Worten zu begrüßen.  Die Atmosphäre war durchdrungen von Vorfreude und Aufregung, als der Nikolaus die Klassen für ihre Beiträge würdigte. Es war ein bewegender Moment, in dem die Schülerinnen und Schüler stolz darauf sein konnten, dem Nikolaus ihre Lieder und Gedichte zu präsentieren.

In seinen ermutigenden Worten erinnerte der Nikolaus an die historische Figur des Bischofs Nikolaus, der sich vor allem für bedürftige Kinder einsetzte und ihnen in ihrem Leben unterstützend zur Seite stand. Es ist diese ehrwürdige Tradition, die den Besuch des Nikolaus zu einem besonderen Ereignis macht – eine Gelegenheit, nicht nur die festliche Jahreszeit zu feiern, sondern auch die Bedeutung von Mitgefühl und Fürsorge für diejenigen, die es am meisten benötigen.

Natürlich kam der Nikolaus nicht mit leeren Händen. In seinem gut gefüllten Sack hatte er für alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen köstliche Schokoladennikoläuse mitgebracht. Die strahlenden Augen der Schülerinnen und Schüler sprachen Bände, als sie diese süßen Überraschungen entgegennahmen. Es war ein Moment des Glücks und der Gemeinschaft, der die festliche Stimmung im Klassenzimmer noch verstärkte.

Die Freude über den Besuch des Nikolaus ging jedoch über die süßen Leckereien hinaus. Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine Verbindung zur Geschichte und Tradition, während sie die Geschichte des heiligen Nikolaus und seine selbstlose Hingabe an diejenigen, die weniger haben, hörten. Es war eine Lehre in Mitgefühl und Großzügigkeit, die die Herzen der Kinder berührte und eine bleibende Wirkung hinterließ.

Mit dem Kauf des Schokoladennikolauses ist eine Spendenaktion der Schule für das Bonifatiuswerk verbunden und die Schokolade ist fair trade zertifiziert.

Die festliche Begegnung mit dem Nikolaus wird zweifellos in den Erinnerungen der Schülerinnen und Schüler verankert bleiben.