Ein Tag im Zeichen des Vorlesens

Jedes Kind freut sich, wenn es in den Genuss des Vorlesens kommt und einer Geschichte lauschen kann…

Diese Möglichkeit haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Realschule sowie des Gymnasiums am bundesweiten Vorlesetag genutzt. Das größte Vorlesefestival Deutschlands, initiiert von der Stiftung Lesen, fand am 19.11.2021 statt und daher wurden unsere Kapelle sowie die Schülerbibliothek an diesem Tag zum Vorlesesaal.

Schülerinnen der Oberstufe (EF und Q1) haben die Rolle der Vorlesenden eingenommen und den Schülerinnen und Schülern, passend zum diesjährigen Thema „Freundschaft“, das Jugendbuch „Die Kurzhosengang“ von Zoran Drvenkar vorgestellt. Im Anschluss an die Vorlesezeit kam es noch zu einem Austausch über das vorgestellte Jugendbuch und die eigenen Leseinteressen.

Die Bischöfliche St. Angela – Schule hat an dieser Aktion teilgenommen, da die Lesekompetenz fachübergreifend die Schlüsselqualifikation für alle schulischen Bereiche sowie für die gesellschaftliche Teilhabe darstellt. Zudem soll die Teilnahme am Vorlesetag Freude am Lesen vermitteln  und die Klassen der Unterstufe motivieren die eigene Lesekompetenz zu steigern.

In unserer Schülerbibliothek sind viele tolle Bücher mit spannenden Abenteuern zu finden – alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen!