Ein begeistertes Resümee eines erfolgreichen Infotages

Am Samstag strömten zahlreiche Eltern und Schülerinnen sowie Schüler der vierten Klassen in die Bischöfliche St. Angela-Schule, um an einem Infotag einen faszinierenden Einblick in ihre mögliche neue Schule zu erhalten. Ein harmonischer Auftakt wurde durch die melodischen Klänge des Chores aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe fünf eingeleitet, der alle Gäste zu einer kurzen, herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung und die Erprobungsstufenleitung im Foyer versammelte. Im Anschluss wurden die Jungen und Mädchen in ihre spannenden und abwechslungsreichen Projekte geführt.

Während die Eltern die Schule eigenständig oder in geführten Gruppen erkundeten und dabei die vielfältigen Lern- und Förderangebote entdeckten, waren ihre Kinder in abwechslungsreichen Projekten aktiv. Die Kinder konnten aus den Bereichen Kunst, Fremdsprachen, Sport, Informatik, Biologie, Geographie und Geschichte wählen, um in kleinen Gruppen verschiedene Aktivitäten auszuprobieren. Oftmals durften die Kinder ihre kreativen Werke sogar stolz mit nach Hause nehmen.

Die Themenräume erwiesen sich für die Eltern als äußerst aufschlussreich, da sie Einblick in das boten, was die St. Angela-Schule für sie und ihre Kinder bereithält. Dadurch wurden den Eltern und auch vielen Kindern gezeigt, dass die St. Angela- Schule vielfältige Angebote zur Unterstützung und Förderung, aber auch zur Herausforderung macht. Beispielhaft seien die Digitalisierung, die tiergestützte Pädagogik durch Bienen, Hühner und Hund sowie Nachmittagsbetreuung genannt. Engagierte Lehrkräfte erläuterten den aufmerksamen Eltern, wie Begabungen gefördert und gleichzeitig etwaige Lernlücken geschlossen werden können, um die Schülerinnen und Schüler gut auf ihre Schulabschlüsse vorzubereiten und sie als Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Viele Fragen von interessierten Eltern konnten umfangreich beantwortet werden. Welche besonderen Angebote hat die Schule für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler? Die Teilnahme an Wettbewerben in den Naturwissenschaften, Mathematik und Sport war hier die prägnante Antwort. Wie unterstützt die Schule den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, sei es auf dem Gymnasium oder der Realschule? Durch eine methodisch strukturierte und organisierte Anleitung des Lernens in den Fächern.

Die Schule rüstet ihre Schülerinnen und Schüler zudem mit den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts aus, indem sie sie dazu anleitet, digitale Endgeräte produktiv, kooperativ und kreativ zu nutzen. Das Lernen erfolgt sowohl gemeinschaftlich als auch individuell. Daher bietet die Schule sowohl Räume für das selbstständige Lernen einzelner Schülerinnen und Schüler oder kleiner Gruppen im Selbstlernzentrum als auch außerschulische Lernorte wie beispielsweise im Nationalpark Eifel.

Ein Projekt, welches seit wenigen Jahren an der Schule etabliert ist, zog sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Die St. Angela- Schule nimmt an von der Europäischen Union geförderten Austauschprogrammen im Rahmen des Erasmus+ Programms teil. Unsere Schule unterhält und pflegt dazu Partnerschaften mit Schulen in Tschechien, der Slowakei, Spanien und Frankreich. Erst vor kurzem ist eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern für eine Woche nach Prag zu unserer Partnerschule gefahren, hat dort am Unterricht teilgenommen und die kulturell und historisch bedeutende Hauptstadt Tschechiens besucht. Frau Perau informierte die interessierten Eltern und Kinder über die Möglichkeiten des Austausches und fand in ihren Zuhörenden erhebliches Interesse. Derzeit bieten wir das Erasmus+ Projekt ab Klasse sieben an. Doch sogar die Kinder, die heute in die Schule kamen, fragten sofort nach diesem Projekt und konnten sich an den fantastischen Bildern aus Prag nicht satt sehen.

Der Infotag verzeichnete eine hohe Besucherzahl und glückliche Eltern und Kinder.