Dreimal von Herzen: Angela Alaaf!- Karneval geht wieder

„Dreimal von Herzen Angela, Alaaf!“ So stimmte sich die Schule in die diesjährige Karnevalsfeier ein, die durch die SV zusammen mit Frau Krug und Herrn Vilvo mit viel Arbeit und Leidenschaft für den Karneval vorbereitet wurde.

Unsere Schule war durch unser Dreigestirn vertreten. Die Schulleitung bildete die Figuren aus Frozen nach, nämlich Olaf, den Schneemann, die Eisprinzessin Elsa und das sprechende Rentier Sven. Man nennt sie auch mit ihrem bürgerlichen Namen Herrn Windeln, Frau Cremer und Frau Ruffing.

Die Karnevalsfeier in der Schule war geprägt durch ein sehr buntes und sehr vielfältiges Programm. Die Schülervertretung hat zusammen mit Frau Krug und Herrn Vilvo zahlreiche Auftritte auf der Bühne ermöglicht, um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Foyer gab es die Auftritte von Schulorchester, Büttenreden und tänzerischen Einlagen aus verschiedenen Klassen. Beispielsweise trat die Klasse 8Rd mit einem Cowboy Tanz auf. Alle auftretenden Künstlerinnen und Künstler erhielten anschließend den schulischen Orden der Karnevalssession 2022/23.

Ein Highlight war der Auftritt Karnevalsgesellschaft Bedrövde Jecke Arnoldsweiler 1930 e.V.in der Schule, weil Elija, Schüler unserer Schule, Kinderprinz der aktuellen Session ist und zusammen mit seiner Prinzessin Anna die Schule besuchte. Die Dürener Karnevalsgesellschaft zog ein mit Fahnen und Gefolge und ihr Tanzmariechen zeigte ihr Können auf der Bühne.

Am gut gefüllten Foyer, welches sogar bis in das Treppenhaus hinein voll war, lässt sich das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an der karnevalistischen Atmosphäre ablesen.

Auf der anderen Seite hatte sich die SV überlegt, welche Angebote sie denjenigen Schülerinnen und Schülern anbieten kann, die nicht so ausgelassen Karneval feiern möchten. Deshalb fand die Kinderdisco in der Mensa großes Interesse sowie zwei Filmräume als Alternative zum Bühnenprogramm.

Am Ende der Veranstaltung stand ein Kostümwettbewerb. Es gab einen Einzelwettbewerb für das beste Einzelkostüm und darauf folgte ein Klassenwettbewerb. Hier traten verschiedene Klassen aus verschiedenen Jahrgangsstufen auf, um die Unterstützung des Publikums für sich zu gewinnen. Beispielsweise traten auf die Schlümpfe, die Minions, eine Tiergesellschaft von wilden Tieren aus dem Zoo, die Figuren aus Super Mario und Luigi sowie eine Fußballmannschaft mit Fußball. Nach einem sehr knappen Rennen und sogar nach einem Stechen konnte jedoch trotz aller Bemühungen von Dreigestirn und Publikum kein eindeutiger Sieger dieses Wettbewerbs gefunden werden. So entschied sich die Jury, zwei Gruppen den ersten Preis zu verleihen und insbesondere die damit verbundene Förderung von 200 € für die Klassenkasse. Die beiden Gruppen, die den Gruppenwettbewerb gewinnen konnten, sind die Klasse 8Rc mit Frau Krug und dem Thema Minions und Einhörner und auf der anderen Seite die Klasse 7Rc von Frau Ohrem mit dem Thema Super Mario und Luigi.