Die Welt des Programmierens

„Einen Namen hat er noch nicht“, so Emma aus der Klasse 7, „aber das Zusammenbauen und die anschließende Programmierung haben so großen Spaß gemacht, dass wir noch nicht daran gedacht haben, ihm einen Namen zu geben.“ Im laufenden Halbjahr haben sich im Rahmen einer Pilot-AG Emma, Marieke und Melina mit dem Zusammenbau eines Mini-Roboters beschäftigt, um ihn dann anschließend Flausen beizubringen. „Zwar hatte Herr Windeln gehofft, der Roboter könne ihm dabei behilflich sein, seinen Schreibtisch aufzuräumen, doch so flexibel programmierbar ist er dann doch nicht!“, so die Schülerinnen. Mittels des sogn. Codings haben sie über ihr Smartphone dem Roboter allerhand beigebracht. Notwendig war lediglich das Herunterladen einer Coding-App sowie die Verbindung mit dem Roboter via Bluetooth. So kann er nun beliebige Strecken fahren, diverse Geräusche von sich geben und auch das ein oder andere Hindernis spielend überwinden.

Für das nächste Schuljahr soll nun diese Pilot-AG eine Erweiterung erfahren. Die Schülerinnen wollen nämlich als Coaches in den unteren Klassen weitere Roboter-Modelle mit Schülerinnen und Schülern zusammenbauen und programmieren. „Wir denken, dass es sehr motivierend ist, sich auf diese spielerische Art, der Programmiersprache anzunähern.“ Ob der Mini-Roboter vielleicht doch Schreibtische aufräumen kann, wird sich dann noch herausstellen.