Die neuen fünften Klassen gehen an Bord

Am vergangenen Mittwoch kamen die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen des Gymnasiums und der Realschule in den Schulpark, um ihren ersten Schultag an der Bischöflichen St. Angela- Schule zu beginnen. Aufgrund der durch Corona bedingten Situation fand nicht der sonst übliche  Einschulungsgottesdienst in St. Anna statt, sondern Herr Pfarrer von Danwitz stellte die versammelten Eltern und Schülerinnen und Schüler mit einem religiösen Impuls unter Gottes Segen. Dazu kamen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Schulpark zusammen und beachteten die strengen Hygienevorgaben, wie das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Einhalten des gebotenen Abstandes. Ebenso wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert, um mögliche Infektionsketten zurückverfolgen und unterbrechen zu können. Für das Gymnasium und die Realschule wurden deshalb auch zwei zeitlich voneinander getrennte Einschulungsveranstaltungen durchgeführt. Insgesamt wurden an Gymnasium und Realschule jeweils 90 Schülerinnen und Schüler in jeweils drei Klassen willkommen geheißen. Darunter waren am Gymnasium und an der Realschule jeweils zwei Mädchenklassen und eine Jungenklasse.

Die notwendigen Schutzmaßnahmen konnten jedoch nicht die gute Stimmung beider Einschulungsveranstaltungen trüben. Die freundliche Ansprache und die herzliche Aufnahme der Schülerinnen und Schüler machten den Schulstart unbeschwert und einladend. Bei sehr freundlichem Wetter freuten sich die neuen Schülerinnen und Schüler auf ihren Start an ihrer neuen Schule.  

Ein wesentliches Symbol der St. Angela- Schule ist das Schiff. Daher wurde auch während dieses Impulses darauf verwiesen, dass die St. Angela- Schule eine große Schulgemeinschaft ist, welche wie ein Schiff durch ruhige See wie auch durch schweres Wasser fährt. Dazu verdeutlichte der Impuls, beispielsweise die Erzählung von der Schraube, dass jedes Mitglied der Schulgemeinschaft zählt. Das bedeutet, dass Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern von großer Bedeutung für die Schulgemeinschaft sind. Wie ein Leuchtturm immer den richtigen Weg weist und dessen Licht noch aus weiter Entfernung zu erkennen ist, so wollen die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer auch für ihre Schülerinnen und Schüler ein Leuchtfeuer sein, welches sie durch unruhige Zeiten führt und immer in einen sicheren Hafen lenkt. Der Anker verdeutlicht die Stabilität und die Notwendigkeit, einen Haltepunkt zu finden. Diesbezüglich verwies unser Schulleiter Herr Windeln darauf, dass sich die St. Angela- Schule in einer mehr als 300-jährigen Tradition der Ursulinen befindet, die sich der Bildung von jungen Mädchen und jungen Frauen verschrieben haben. Herr Windeln und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich als Teil der Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler gingen nach dem gemeinsamen Beginn im Schulpark mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die Klassen, um sich kurz kennen zu lernen und die notwendigen Bücher mitzunehmen. Damit endete der erste Schultag an der neuen Schule, jedoch werden noch viele weitere gemeinsame Schultage folgen. Die Eltern konnten diese Zwischenzeit für Gespräche untereinander und mit der Schulleitung nutzen.