Die 6Gc taucht in die Welt der App-Entwicklung ein..

Wie programmiert man, dass Fotos bemalt werden können? Was steckt eigentlich hinter einem Filter? Wo soll die Schriftgröße verändert werden? All das konnten die Schüler der Klasse 6Gc am Mittwoch, den 10.01.2024 bei einem spannenden Tagesausflug zum Schülerlabor des Informatik-Instituts der RWTH Aachen ausprobieren. Dort konnten sie im Rahmen eines Moduls den „App Inventor“ kennenlernen und eigene Apps erstellen, die sie nun auch zuhause Ihren Eltern und Freunden präsentieren können. 

Über die Grundlagen der App-Entwicklung hinaus lernten sie verschiedene Design- und Funktionsmöglichkeiten, sowie eigene Ideen kreativ umzusetzen. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Studierenden, die ihnen bei der ein oder anderen Fehlermeldung hilfreich zur Seite standen.

Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam und hat den Schülern einen guten Einblick in die Welt der App-Entwicklung gegeben. Wir freuen uns über die Möglichkeit, dass die Schüler ihr Wissen aus dem Unterricht praktisch anwenden konnten und kommen gerne wieder!

Frau Abels und Frau Thönneßen