Chemie-die stimmt!

Am 20. März 2019 fuhren die Schülerinnen Hannah Lauer (9c), Mirjana Sibul (EF) und Vanessa Voßhage (EF) zusammen mit Frau Dr. Löbermann nach Münster um die zweite Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ zu bestreiten. Dort schrieben sie eine 3-stündige Klausur, zu der sie leider aufgrund der langen Anreise etwas zu spät kamen. Während das Lehrpersonal die geschriebenen Klausuren korrigierten, gönnten sich die Schüler und Schülerinnen bei einem leckeren Mittagsessen in der universitätseigenen Mensa eine kleine Pause. Anschließend folgte ein Experimentalvortrag durch Professor Glorius und sein Team, welcher von allen Beteiligten zahlreich besucht wurde. Das Thema des Experimentalvortrags zog sich durch die ganze Geschichte der Chemie. Von Alchemie und dem ersten Model des Methan Moleküls bis zum Farbspektrum und die Herstellung von Medikamenten. Die anschließende Siegerehrung wurde natürlich für die Schüler und Schülerinnen sehr spannend. Die drei Schülerinnen konnte sich über eine Teilnehmerurkunde freuen, jedoch hat es leider nicht ganz für die dritte Runde gereicht. Am Ende lud Frau Dr. Löbermann die drei Schülerinnen auf einen Snack ein und sie traten die Heimreise an.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass die Schülerinnen sich über diese lehrreiche Erfahrung freuen und es steht schon eine Teilnahme für den nächsten Wettbewerb an.