Büchners Dramenfragment hautnah erlebt

Im Rahmen ihrer Behandlung von Georg Büchners Bühnenstück „Woyzeck“ besuchten die Schülerinnen des Q1er-Deutsch-Leistungskurses von Herrn Schall eine Aufführung des Kölner Horizont-Theaters.
Die Besprechung des sozialkritischen Dramas ist Teil der Obligatorik für das Abitur 2024 im Fach Deutsch. Und das schulinterne Curriculum der St. Angela-Schule sieht für die Qualifikationsphase den Besuch eines Theaterstückes als Exkursion vor, damit die Lernenden einen dramatischen Text einmal dort erleben, wo er hingehört: „live“ und ganz unmittelbar auf der Bühne. Bei der kurzweiligen „Woyzeck“-Inszenierung des Horizont-Theaters Köln erlebten die Schülerinnen dann auch wirklich Theater zum Anfassen, denn Bühne und Zuschauerraum waren fast eins in dem nur etwa einhundert Zuschauerinnen und Zuschauer fassenden kleinen Schauspielhaus in Köln. Das trug dazu bei, dass die LK-Schülerinnen das Schicksal Woyzecks und Maries sehr eindringlich und nah vor Augen geführt bekamen und die Schullektüre auf einmal lebendig wurde. Ebenso war es wichtig zu erfahren, dass ein kleines Theater mit einem ebenso kleinen Ensemble und vergleichsweise geringen Mitteln, was Bühnenbild und Requisiten anbelangt, gleichwohl in der Lage war und ist, Büchners Dramenfragment in berührender Weise Leben einzuhauchen. Ein gelungener Abend für alle Teilnehmenden!