Besuch in der Wildniswerkstatt

Vergangene Woche besuchte die Klasse 8Ga gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jansen und ihrer Biologielehrerin Frau Neumann die Wildniswerkstatt des Nationalparks Eifel. Im Zuge der Auszeichnung der Bischöflichen St. Angela- Schule als Nationalparkschule wurde den Schülerinnen ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm kostenlos geboten.

Die Exkursion fand im Rahmen der Unterrichtsreihe „Ökosystem Wald“ statt, sodass die Schülerinnen ihr im Unterricht erworbenes Wissen vor Ort direkt anwenden konnten. So lernten sie, dass mittlerweile wieder Wölfe im Nationalpark leben, dass Kiefern und Fichten keine Tannenzapfen bilden, dass die Bruthöhlen des Buntspechts rund, die des Schwarzspechts aber oval sind und warum der Borkenkäfer für den Nationalpark Eifel nicht so bedrohlich ist wie für einen Nutzwald.

Diesen und weiteren spannenden Informationen stand die Exkursion im Punkto Spaß und Teambuilding allerdings in nichts nach. So wurden gemeinsam Aufgaben gelöst, gemeinsam Förster vs. Reh gespielt. Seinen Ausklang fand der Tag schließlich bei einem gemütlichen Stockbrot Grillen am Lagerfeuer.

Alles in allem war es ein erlebnisreicher Tag, den wir alle so schnell nicht vergessen werden!