Besuch am Gymnázium Angela Merici

Trnava, Slowakei
Vom 5. bis 11.2.23 kam das Erasmus + Programm zum Abschluss. Nach den Reisen nach Polen und Frankreich und dem Besuch der SchülerInnen in Deutschland war das letzte Ziel Trnava in der Slowakei. Ein schönes kleines Städtchen in der Nähe von Bratislava.
Die Woche stand unter dem Motto „unFORgotten“ und hatte, neben dem Kennenlernen eines anderen Landes mit einer anderen Kultur, das Ziel, sich mit den Herausforderungen im Leben von Rentnern und Gefangenen auseinanderzusetzen.


Wir hatten viel Spaß damit slowakische Volkstänze zu lernen, eine alte historische Burg zu besichtigen und in einem Honig- und Honigweinmuseum viel Neues über Bienen zu lernen und einzigartige Honigarten zu probieren.
Außerdem haben wir Geschenke für Rentner gebastelt und sie in einem Altenheim und an Treffpunkten für Rentner besucht. Ihre große Freude über unseren Besuch hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Inspirierende Geschichten von ehemaligen Gefangenen, Gefängniswärtern, Sozialarbeitern und ein Konzert einer christlichen Band haben uns interessante neue Einblicke in den christlichen Glauben gebracht.
Während des dreijährigen Projekts unter dem Motto „ServIam“ (d.h. „Ich möge dienen“) haben wir viel Neues gelernt, hatten viele spannende Unterhaltungen, haben tolle Freundschaften geschlossen und wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt. Leider ging das Projekt dann zu Ende, aber es heißt ja schließlich:
„Don’t cry because it’s over, smile because it happened.“

Einen Flyer mit zahlreichen Fotos gibt es hier.

Autorin: Marieke Huisman
Fotos: Matúš Kúdela