Bestimmt nicht zum letzten Mal!

In diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule erstmals beim World Cleanup Day mitgemacht. Bei dieser weltweit größten Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Müll, säubern jährlich Millionen von Teilnehmern in 180 Ländern Parks, Plätze, Wälder, Flüsse, Flussufer und Meer von Unrat und Plastikabfällen.

Bereits in der Woche vor dem eigentlichen Termin zogen die siebten und achten Klassen los, um Parks und Grünanlagen in Düren von achtlos dahin geworfenem Abfall zu befreien. Ausgestattet mit den offiziellen Warnwesten, Handschuhen, Müllsäcken und Zangen suchten sie mit großem Eifer unter Bänken, in Blumenbeeten, auf Spielplätzen und im Gebüsch nach Abfall, aber vor allem nach Plastikmüll.

Und am Samstag, dem offiziellen World Cleanup Day, machten sich aus der Schule die Teilnehmerinnen des Erasmus+Programms – einem durch die EU geförderten Schulpartnerschaftsprogramm – entlang der Rur auf den Weg zum Mülleinsammeln. Sie hatten sich bereits im Rahmen ihrer AG speziell mit dem Thema Plastikmüll und der Verschmutzung der Weltmeere beschäftigt. Diese Mädchen zeigten sich so motiviert, dass sie sogar Bäume von angeschwemmten Unrat befreiten, was nur unter gegenseitiger Sicherung möglich war.

Der „Erfolg“ der Aktion war bzw. ist beachtlich. Nicht nur unzählige Kronkorken, Zigarettenstummel, Essensreste, Glasscherben, Papier- und Plastikmüll jeglicher Art, sondern auch diverse Kleidungsstücke und sogar ein Fahrradmantel wurden in die großen Säcke befördert. Insgesamt sammelten die Teilnehmer der Aktion 116 Kilo Müll ein.

Der größte Erfolg aber ist, dass die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte auf diese Weise für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit sensibilisiert wurden. Und wenn man folgende Bemerkung eines Mädchens aus der siebten Klasse liest, verstärkt sich die Einsicht, dass wir Erwachsenen von den Kindern lernen können: „Für mich war die Aktion sehr wichtig, denn ich finde es super, die Welt zu reinigen und dabei zu helfen, dass keine Tiere im Meer mehr an einer Plastiktüte ersticken“. Das macht Hoffnung für die Zukunft!

Der World Cleanup Day war für unsere Schule ein voller Erfolg! Die Initiatoren bedachten unser Engagement mit dieser Urkunde.

(Elke Bauer)