Berlin 2023

Lange hatten wir uns schon auf die Abschlussfahrt gefreut. In der ersten Septemberwoche

ging es für die 10. Klassen der Realschule dann endlich auf nach Berlin: die 10Ra mit Frau Delonge und Frau Nievelstein, die 10Rb mit Frau Kreins und Frau Ponert- Hille und die 10Rc mit Frau Stenner- Langen und Frau Breuer.

Wider Erwarten transportierte die Bahn uns bequem und problemlos in die Hauptstadt, wo wir von sonnigem Wetter empfangen wurden. So konnten wir schon beim ersten Besuch des Brandenburger Tors Hauptstadtfeeling schnuppern und die ersten Selfies machen.

In den nächsten Tagen standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm:

Im Mauermuseum, im Spionagemuseum und bei einer virtuellen „Time Ride“ erfuhren wir einiges über die Geschichte des geteilten Berlins (und des geteilten Deutschlands).

Besonders gefallen hat uns die Ausstellung „Berlin Global“ im Humboldtforum, bei der multimedial und interaktiv vermittelt wurde, wie sich viele aktuelle Themen unserer Zeit in der Stadt Berlin widerspiegeln.

Eine Schifffahrt auf der Spree bei schönstem Sommerwetter lud nicht nur zum Entspannen ein, sondern ließ uns Berlin auch einmal von einer anderen Seite sehen. Dass Berlin und die deutsche Geschichte nicht nur positive Seiten aufzuweisen haben, wurde uns eindrücklich bei unserem Besuch im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und im DDR-Museum vor Augen geführt.

Spannend war auch der Besuch des Bundestags bzw. Bundesrates. Dort konnten wir hautnah erleben, wie Demokratie gemacht wird.

Neben viel Wissenswertem gab es aber auch viel Spaß bei gemeinsamen Essen, beim Bowling, im Club Matrix und  beim Shoppen.

Am Schluss waren sich alle einig: Berlin, wir sehn uns wieder!