Austausch mit unserer georgischen Partnerschule

Zum ersten Mal empfing die St. Angela Schule eine Schülergruppe der Georgischen Schule in Tiflis zu einem einwöchigen Schüleraustausch. Die georgischen Schüler, 11 Mädchen und 2 Jungen, die alle Deutsch als erste Fremdsprache lernen und schon in der zweiten Klasse damit angefangen haben, wurden begleitet von ihren Lehrerinnen Sophia Tschelidse und Khatuna Khobakidze,  die unsere Schule bereits von früheren Besuchen als Gastlehrerin kennen. Damals wie heute fanden sie  bei Frau Ehrhardt, bei der wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten,  ein zweites Zuhause. Die Schüler und Schülerinnen fanden eine sehr gastfreundliche Aufnahme bei einigen Schülerinnen der 9.Klassen und EF. Auch den dafür verantwortlich zeichnenden Eltern an dieser Stelle  ein herzliches Dankeschön.

Der Schüleraustausch wurde u.a. aus Mitteln der Initiative „Schulen – Partner der Zukunft“ des Auswärtigen Amtes gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der staatlichen Kultusministerkonferenz unterstützt. Er stand unter dem Motto „ Von Fremdheit zu Vertrautheit“. Die gemischte Schülergruppe unternahm mehrere Exkursionen nach Aachen, Köln, Bonn, erfuhr bei einem Rundgang durch die Stadt etwas über die wechselvolle Geschichte der Stadt Düren: Vertreibung der Juden und Erinnerungsplätze im aktuellen Stadtbild, Arbeitsmigration, multikulturelles Miteinander der Ethnien und Religionen. Bei  einem Empfang bei Bürgermeister Larue im Rathaus fand ein reger Austausch statt über die aktuelle Situation der Stadt und es wurden Vergleiche gezogen zwischen Deutschland und Georgien.

Die Schülerinnen und Schüler hatten von Anfang an guten Kontakt zueinander, denn die meisten hatten zuvor  schon mails  ausgetauscht. Man konnte jedoch deutlich feststellen, dass das Miteinander im Laufe der Woche immer mehr in Richtung Vertrautheit ging. Vor allem am letzten Schultag, an dem wir gemeinsam kochten, dann in gemischten Gruppen ein gemeinsames Produkt erstellten zur Dokumentation und zum Schluss die georgischen Gäste zum Völkerball einluden, wurde das sehr deutlich. Beim Abschied am Flughafen sollen Tränen geflossen sein.

Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch Im September!

Düren im April 2018