Ausflug zum Shakespeare Festival

Der Grundkurs Englisch in Q1 von Frau Perau ist nach Neuss zum Shakespeare Festival gefahren. Viele Schülerinnen und Schüler kennen Shakespeare üblicherweise lediglich aus Textausgaben und von Arbeitsblättern in der Schule. Der Besuch einer Theateraufführung ist dagegen ein ganz anderes Erlebnis. Der Besuch einer Aufführung macht es möglich, die Wirkung und Prägnanz von Shakespeares Worten zu erleben. Deshalb ist es sehr sinnvoll, Schülerinnen und Schülern auch den Zugang zu den gespielten Stücken zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist der Grundkurs in Jahrgangsstufe Q1 nach Neuss zum Shakespeare Festival gefahren und hat sich dort die Aufführung von Shakespeare Stück A Midsummer Night’s Dream angesehen.

Das Stück, welches eine Komödie ist, möchte alle Zuschauenden unterhalten durch das Spiel mit Verwechslungen und durch viele kleine und sehr subtile Witze.

Die Schülerinnen des Grundkurses konnten die Erfahrung machen, dass der geschriebene Text insbesondere durch den Vortrag und durch das Spiel durch die Schauspielerinnen und Schauspieler zum Leben erweckt wird. Zugleich ist eine solche Inszenierung immer auch eine Interpretation des Textes, weil die Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Rollen im Verhältnis zum Text aufführen.

Die Stücke Shakespeare sind für die Aufführung im Theater geschrieben und sie wurden nicht als reine Lesetexte verfasst. Shakespeare wollte als Literat und Künstler seine Leserinnen und Leser und seine Zuschauerinnen und Zuschauer unterhalten. Aus diesem Grunde hat er auch diese Stücke geschrieben. Die Unterhaltung für die Schülerinnen und Schüler wurde bei diesem Shakespeare Festival dadurch greifbar, dass sie aus der Schule herauskamen und in einem richtigen Theater die Aufführung des Stückes erleben konnten.