Ausflug der musischen Klasse 6b in die Kinderoper

Am 28.11.2017 machte die Klasse 6b des St. Angela Gymnasiums einen Ausflug zur Kinderoper in Köln. Es stand „Das Rheingold“ von Richard Wagner auf dem Programm. Wir nahmen die Bahn nach Köln und gingen den Rest zu Fuß. Vor Ort angekommen, erblickten wir ein riesiges Gebäude: die Kölner Oper. Es dauerte ein wenig bis die Vorstellung begann, doch diese Zeit nutzten wir, um noch einmal ins Butterbrot zu beißen oder auf die Toilette zu gehen.
Als wir endlich in den großen Saal durften, führte eine große Treppe und eine Rolltreppe zu den Sitzplätzen. Die Sitzreihen waren erhöht, so dass jeder gut sehen konnte. Ein spektakuläres Bühnenbild mit tollen Kulissen waren zu bestaunen.
Die Kinder tuschelten und wisperten, denn jeder war aufgeregt und freute sich auf die Vorstellung. Dann fing das Orchester an zu spielen und es wurde sehr still im Raum. Kein Ton war schief und das Orchester harmonierte miteinander. Drei toll kostümierte Frauen liefen auf die Bühne und begannen traumhaft zu singen. Damit man den Text verfolgen konnte, waren an den Seiten der Sitzreihen Bildschirme aufgestellt auf denen der Text zu sehen war. Ein langer und tosender Applaus ging durch die Reihen als das Stück beendet war. Alle Kinder sagten anschließend, dass das Stück wirklich gut gelungen war und sie zeitnah wieder in die Oper wollen.
Anschließend fuhren wir wieder mit dem Zug zurück in die Schule und uns wird dieses tolle Erlebnis sicherlich im Gedächtnis bleiben.

Elena Pesch