Abschlussfahrt der 10Rb und 10Rc nach Berlin

Vom 18.9. bis 22.9.2017 fuhren die Klassen 10Rb und 10Rc gemeinsam mit uns – Frau Ponert-Hille, Frau Kreins, Frau Musu und Frau Böllert –  nach Berlin und verbrachten eine wunderbare Zeit in unserer Bundeshauptstadt.
Aus der Vielfalt, die diese Stadt bietet, konnten wir nur einige Aspekte auswählen:
An der East Side Gallery, in der Gedenkstätte Berliner Mauer und im ehemaligen Stasi- Gefängnis  setzten wir uns mit der früheren Teilung unseres Landes auseinander.
Die Eindrücke vom Besuch des Holocaust Mahnmals und der Gedenkstätte Sachsenhausen werden uns noch lange nachgehen.
Bei einer Stadtrundfahrt und verschiedenen Museumsbesuchen und dem Aufstieg in der einzigartigen Kuppel des Reichstagsgebäudes lernten wir Berlin näher kennen.
Der Besuch des Bundestagsplenarsaals und das Gespräch mit Mitarbeitern gewährten uns einen Einblick in das politische Berlin.
Abends standen Friedrichstadtpalast und Disco auf dem Programm und natürlich blieb auch noch Zeit zum Shoppen an Kurfürstendamm und Alexanderplatz.
Schade, dass die Zeit so schnell vorüberflog.