Abitreffen des Jahrgangs 2008

Zehn Jahre später…

Das Tor zum Park des St. Angela Gymnasiums steht offen. Oder besser: das Tor in die Vergangenheit. Zehn Jahre nachdem die Abiturzeugnisse empfangen wurden und sich die Wege trennten, trifft sich heute der Abiturjahrgang 2008 wieder.
„bArBIe, wir haben es auch ohne Ken geschafft!“ war unser Motto. Ganz ohne Hilfe haben wir das Abitur nicht bestritten, und so haben sich neben unseren damaligen Stufenleitern Herrn Schricke und Herrn Schall auch mehrere ehemalige LehrerInnen in der St. Angela Schule eingefunden, neugierig wohin es die 77 Abiturientinnen letztlich verschlagen hat. Im Park stehen wir nun als Richterin, Schauspielerin, Steuerberaterin oder senden unsere Grüße als angehende Lehrerin aus England. So verschieden wir damals waren und heute noch sind; in einem Punkt sind wir uns einig: die Zeit auf der St. Angela Schule war ein schöner Lebensabschnitt.
Bei einem Schulrundgang werden alte Erinnerungen geweckt. Die Kunsträume lassen uns bei dem Gedanken an nach lavendel-duftende Lehrer schmunzeln und vor allem die Räume der 5ten Klassen werden bejubelt. Bei Kaffee, Kuchen und Bier wird geplaudert, gelacht und sich gegenseitig ausgefragt. Die Zeit vergeht viel zu schnell und so verabschieden wir uns nach ein paar Stunden mit dem Vorsatz, das nächste Treffen bereits in nur fünf Jahren abzuhalten. Durch das Tor verlassen wir den großen Park mit dem alten Baumbestand und das eindrucksvolle Gebäude; den Ort, der uns alle auf unterschiedliche Weise geprägt hat.

(Claudia E., ehemalige Schülerin)