Abifahrt nach Mailand

Für einen Teil der Q2 ging es am 11. September in die italienische Stadt Mailand, welche weltweit als Zentrum für Mode und Design bekannt ist. 

Nach der zwölfstündigen Busfahrt waren wir endlich angekommen und es ging direkt vom Hotel mit der Metro Richtung Stadtzentrum. Dort ging es dann mit einer interessanten Stadtführung durch Mailand los. Dabei erfuhren wir viel über die mailändische Kultur und lernten die Stadt genauer kennen. Wir besichtigten den Dom und erkundeten nicht nur die Galerie Vittorio Emanuele II , sondern auch Mailands Altstadt. 

Am Dienstag waren wir in der kleinen Stadt Bergamo, welche sich nordöstlich von Mailand befindet. Mit der Seilbahn sind wir von der Unterstadt, hoch in die Oberstadt Città Alta gefahren.

Die Seilbahn ist das einzige Verkehrsmittel, welches die Unterstadt mit der Oberstadt verbindet. In kleinen Gruppen sind wir dann durch die Gassen, welche von italienischem Flair und Kopfsteinpflaster geprägt waren, geschlendert und sind auch in das ein oder andere kleine Geschäft gegangen. Das Eiscafé „La Marianna“, hat damals das Stracciatella-Eis erfunden. Das durften wir nicht verpassen, also hat sich jede eine leckere Kugel Eis geholt. Bei unserem täglich sonnigen Wetter konnte man sich das natürlich nicht entgehen lassen. Abends sind wir gemeinsam, natürlich auch mit unseren Lehrerinnen Frau Thönneßen und Frau Neisius und unserem Lehrer Herrn Sieprath in das Viertel Navigli gefahren, wo viele Kanäle entlanglaufen. Dort gab es dann traditionell Pizza zum Abendessen. 

An unserem vorletzten Tag sind wir auf den Mailänder Dom gestiegen, um auf die Domterrasse zu gelangen. Von dort aus hatten wir eine atemberaubende Sicht über die ganze Stadt. Außerdem haben wir die Mailänder Scala besucht, welche eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt ist. 

An unserem letzten Tag sind wir mit unserem Bus zum Lago Maggiore gefahren. Während der Fahrt haben wir in Kleingruppen spannende und unterhaltsame Referate gehalten und dabei einiges über Mailand und auch vieles über den Lago Maggiore, seine Inseln und die Geografie Italiens erfahren. 

Mit zwei Motorbooten fuhren wir über den Lago Maggiore, um die Insel Isola Madre zu besuchen. In Kleingruppen sind wir über die botanische Insel gegangen und haben uns die seltenen, bunten Pflanzenarten angeschaut. 

Dabei wurde der Handyspeicherplatz von einigen aufgrund der vielen Fotos deutlich gesprengt…

Danach fuhren wir mit unseren Booten zur nächsten Insel, der Isola Superiore. Auf der Insel findet man kleine Gassen und markante italienische Fischerhäuser vor. Außerdem hat man von der Insel einen einzigartigen Blick auf den Lago Maggiore. 

Da das Wetter, wie jeden Tag, auf unserer Seite stand, waren einige von uns auch noch eine Runde im Lago Maggiore schwimmen. Dann ging unsere Fahrt leider schon dem Ende zu…

Jeden Abend haben wir unten in der Hotellobby bis in die Nacht Gemeinschaftsspiele wie Uno oder auch Werwolf gespielt. Die Nächte waren lang und somit war auch die Müdigkeit morgens groß.

Für uns war es eine sehr schöne, aber leider auch die letzte Stufenfahrt,

von der wir viele tolle Erinnerungen mitnehmen können und an die wir immer mit einem Lächeln zurück denken werden : )