Abenteuer pur für die Mädchen der Klasse 9Gc

Ende vergangener Woche fuhr die Klasse 9Gc zusammen mit Frau von Normann und Herrn Keirat nach Nettersheim in die Eifel. Allerdings war nicht eine Wanderung durch die Natur geplant, sondern ein ganz besonderes Erlebnis. Der Naturparcours des Arboretum sollte eine sportliche und gemeinschaftliche Herausforderung für die Schülerinnen und die beiden Lehrkräfte sein. Alle Schülerinnen und die beiden Lehrkräfte stellten sich den Aufgaben. 

Insgesamt gibt es auf dem Parcours 25 spannende Hindernisse. Angeleitet von den Trainern Stefan und Philipp machte sich die in zwei Gruppen geteilte Klasse auf den Parcours. Mehrere Hindernisse konnten nur gemeinsam gemeistert werden und die Schülerinnen erkannten schnell, an welchen Stellen eine helfende Hand zu reichen war. Das Besondere am Arboretum ist also nicht nur die Anforderung an Geschicklichkeit, Kraft und Beharrlichkeit einer Einzelperson, um erfolgreich zu sein, sondern auch der Sinn für die eigenen Grenzen und ein Auge für die Fähigkeiten der Mitschülerinnen. 

Unsere beiden Trainer zeigten viel Einfühlungsvermögen und konnten den Schülerinnen ansehen, welche Hindernisse sie überwinden konnten. Sie gaben den Schülerinnen viel Anleitung und Unterstützung, sodass die Schülerinnen stets das Gefühl von Sicherheit haben konnten. Ihre freundliche und zugleich ermutigende Art half einigen Schülerinnen erheblich, ihre eigenen Grenzen zu testen und ihre Fähigkeiten neu zu entdecken. 

Das Arboretum in Nettersheim ist für den Wandertag der besonderen Art wärmstens zu empfehlen!