Laut sein für den Frieden

Am Mittwoch, den 15.06.2022 haben die 5. Klassen des Gymnasiums und der Realschule ein Zeichen für den Frieden gesetzt. In der ersten großen Pause schallte es mit knapp 180 Kinderstimmen laut vom Park aus: 

„Wir müssen laut sein, denn wenn man uns hört, dann werden wir gesehen. 

Wir müssen laut sein, um all den Hass und all die Wut zu übertönen!“

Das Stück „Lautsein“ von der Acapella-Gruppe Maybebob, für Kinderchor arrangiert, handelt davon, gegen Ungerechtigkeit, Hass und Wut aufzubegehren und wurde mit den Kindern über einige Wochen hinweg im Musikunterricht einstudiert. 

Vor dem kleinen Konzert hatte die stellvertretende Schulsprecherin Stella Heuser (Q1) eine ergreifende Rede gehalten, in der sie das Gefühl der Schülerinnen und Schüler in Anbetracht des Krieges in Europa in Worte zu fassen vermochte und ihnen gleichzeitig Mut zugesprochen hat, für den Frieden einzustehen.