1000 Blumenzwiebeln für die Bienen

Damit die Bienen auch in den ersten Monaten des neuen Jahres genügend Nahrung finden, haben die Schülerinnen und Schüler der IK 1 500 Blumenzwiebeln eingepflanzt.

In den Herbstferien hatte eine Gruppe von Imkern die anderen 500 Zwiebeln bereits eingesetzt. Die Kooperation zwischen Imkerverein Rurtal e.V. und der St. Angela-Schule wurde durch diese Aktion noch einmal verstärkt.

Winterlinge, Krokusse, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen werden so in den Beeten im Bienengarten, am neuen Container und auch vor dem Hühnergehege blühen können und somit Wild- und Honigbienen als erste Futterquellen dienen.

Bienen benötigen von uns Menschen die Unterstützung durch das Pflanzen von Frühlingsblüher. Im Frühling blühen noch nicht so viele Pflanzen, die Nektar und Pollen für Bienen bereithalten. So ist es wichtig, dass auch besonders in den ersten Monaten des Kalenderjahres darauf geachtet wird, dass ausreichend Futterquellen für (Wild)Bienen zur Verfügung stehen, da durch die milden Winter die Bienen schon früher anfangen zu fliegen und unbedingt Möglichkeiten der Futteraufnahme benötigen und die Winterbienen durch den Winter kommen können.

Die IK 1 – Gruppe leistete somit einen wichtigen Beitrag für die Pflege des Bienengartens aber auch für die Verschönerung des Schulhofes. So werden sich alle – Bienen und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer – über die Frühlingsboten im nächsten Frühling erfreuen können!