Zukunftswerkstatt mit Prof. Dr. Burow
Schule entwickeln, Veränderungen anstoßen und neue Wege gehen. Mit diesen drei Schlagworten lässt sich die Zukunftswerkstatt der Bischöflichen St. Angela- Schule umreißen. Es geht darum, Ziele und Leitlinien zu erdenken, die die Schule in den nächsten Jahren verändern werden, um ihr Bildungsverständnis an den Notwendigkeiten und Entwicklungen der Zukunft auszurichten. Eine der Fragen bestand darin: Wie sieht die Schule im Jahr 2031 aus? Was wird sich bis zum 350-jährigen Jubiläum verändert haben? Es ist das Anliegen, über die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und ihre Voraussetzungen nachzudenken, um ihr Lernen in Abhängigkeit von Fähigkeiten, Interessen und Neigungen bestmöglich gestalten und begleiten zu können.
Es ist evident, dass die Zukunft komplexer und unberechenbarer wird. Mit dieser sich stets wandelnden und entwickelnden Zukunft wandelt und entwickelt sich auch die Schule, um den Persönlichkeiten der Lernenden und den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Die Zukunftswerkstatt hat viele Ideen angebahnt, die die Veränderungsprozesse in der Schule bestimmen werden. Es geht um Lernräume und Lernwege, um gelebte Schulgemeinschaft, um Nachhaltigkeit im Lernen und Leben.
Um diese Entwicklungsprozesse anzustoßen, hat die Schule Herrn Prof. Dr. Burow als Referenten und Moderator der Zukunftswerkstatt eingeladen. Prof. Burow ist als Professor der Allgemeinen Pädagogik an der Universität Kassel ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Schulentwicklung. Er schöpft aus einer langjährigen Erfahrung in Schule und Hochschule und begleitete bereits viele Schulen auf ihrem Schulentwicklungsprozess.
Prof. Burow gestaltete mit dem Kollegium eineinhalb Tage der intensiven Arbeit, um die Ziele und Möglichkeiten des Aufbruchs in die Zukunft auszuloten. Am Ende steht die Entwicklung des Zukunftscodes, der schlaglichtartig die wesentlichen Leitlinien der zukünftigen Schule festhält. Den Zukunftscode schuf das Kollegium am Ende der Veranstaltung, um mit ihm in die Zukunft aufzubrechen.