Wintermix

Sportfahrt der Klassen 8Gabc wandelt sich vom Winter- in den Frühlingsmix

Sonntagmorgen um 6.17 Uhr ging es endlich mit dem Zug los in Richtung Regen, einer beschaulichen Stadt im Bayerischen Wald. 28 Jugendliche machten sich mit zwei Lehrerinnen (S. Perau und J. Zschocke-Romberg) auf den Weg ins BSLV Sportcamp. Die Fahrt begann überraschend angenehm, da die Gruppe ungeplant die 1. Klasse im ICE nutzen „musste“.

Das Sportangebot vor Ort, das durch sehr nette Trainer angeleitet wurde, war vielfältig und spannend. Viele Schülerinnen und Schüler konnten neue Erfahrungen machen und eigene Talente, z.B. bei den verschiedenen Spielen in der Sporthalle, entdecken. Unter anderem mussten kooperative Aufgaben gemeistert werden, wie das Austarieren des Gewichts auf einer Menschenwippe mit 28 Personen. Durch das frühlingshafte Wetter, das die Tage zuvor den letzten Schnee schmelzen ließ, wurden die längeren Wanderungen eine schweißtreibende Angelegenheit. Die Anstrengung wurde aber durch herrliche Ausblicke über den bayerischen Wald belohnt und manche der Schüler*innen ließen sich zum Klettern auf Felsen verleiten, um sich weitere gute Motive für die eigene Fotogalerie zu sichern.

Während sich einige in den nächsten Tagen beim freien Fußballspiel hervortaten, begeisterten sich andere beim Klettern, Bogenschießen mit ruhiger Hand oder Hallen-Biathlon an dem Lasergewehr. Die MTB-Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erfreuten nicht nur die sportaffinen Lehrerinnen, sondern bescherten vielen Schüler*innen Glücksmomente beim Radeln im strahlendem Sonnenschein durch den Wald, Kurpark, am Stausee entlang, aber in einem „Fall“ auch über den Lenker hinweg. Bis auf blaue Flecken, kleine Schürfwunden oder schmerzende Gelenke sind alle heil zu Hause angekommen, abgesehen von Muskelkater in nicht wenigen Körperteilen.

Insgesamt war es eine anstrengende, aber schöne Fahrt. Die gute Verpflegung im Sportcamp, der lustige Spieleabend mit verschwindenden Mogelkarten oder die Abschlussdisco wird vielen lange in Erinnerung bleiben.

Sportfahrt der 8er-Realschulklassen

Die Sportfahrt der 8. Klassen der Realschule vom 13.3.-17.03.23 führte die gemischten Gruppen nach Thüringen, Bayern oder an den Niederrhein, wo sie ganz unterschiedliche Trendsportarten kennenlernen und vielfältige Bewegungserfahrungen erleben durften. Interessante, teambildende Gruppenaktivtäten ergänzten die abwechslungsreichen Sportprogramme.

Im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck standen zum Beispiel Bubblesoccer, Baseball, Klettern und Bogenschießen auf dem Programm. In der Fliphop-Halle konnten sich die Schülerinnen und Schüler nach Lust und Laune austoben. Eine Exkursion nach Venlo in den Niederlanden rundete das Programm ab.

In Thüringen erwartete uns Wetter aller Formate und bestimmte somit unser Programm maßstäblich: Schlitten bauen und rodeln auf dem Berg, Schwimmbad und Stadtrallye mit herrlicher Sonne, Seilrutschen und Bogenschießen bei Regen im Wald und über dem See… Abends ging es dann zum Bowling und zur Sternwarte. Anspruchsvoll war der Weg nach Sonneberg: 180 Höhenmeter waren zu erklimmen.

In Bayern fehlte zwar der erhoffte Schnee, nicht aber der Spaß, den die Gruppe bei Teamspielen,  beim Mountainbiken,  Klettern im Brückenbogen und beim Hallen- Biathlon erlebte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und waren begeistert. Auch die Tatsache, dass sich die Klassen untereinander besser kennengelernt haben, ist sehr positiv bei den Schülerinnen und Schülern angekommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner