Fragen zur Installation:

Wenn ich schon ein iPad habe, kann ich das nutzen?

Ja. Es muss nur für die Administrationsoberfläche registriert werden. Dies kostet einmalig 25 € (zzgl. MwSt) und der dauerhafte Support bzw. die Jamfschool Lizenz kosten jährlich 10 € + 7 € (zzgl. MwSt). Bei Schülerinnen und Schüler, die ein iPad über den Webshop bestellt haben, sind diese Kosten im Bundle enthalten.

Wie alt darf meine eigenes iPad sein?

Alle Geräte die in den letzten drei Jahren auf den Markt gekommen sind.

Wie kommt die Administrationsoberfläche auf mein Gerät?

Zum Registrieren bzw. installieren der Oberfläche kommt der Dienstleister WMS in die Schule. Du gibst dein Gerät für ein paar Stunden ab, damit die Oberfläche installiert werden kann.

Was muss ich vor dem Abgeben des Gerätes zur Installation machen?

Du musst dein Gerät von dir vor Abgabe auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dabei werden alle lokal auf dem Gerät gespeicherten Daten gelöscht. Also ist eine Datensicherung in die iCloud oder per ITunes auf deinem lokalen PC dringend vorher notwendig!!

Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Ja. Durch das Zurücksetzen hat der Dienstleister keinen Zugriff auf deine privaten Daten.
Nach der Installation der Administrationsoberfläche kannst du deine Daten und Apps durch Eingabe deiner Apple ID ohne zusätzliche Kosten wieder auf dein iPad übertragen und installieren.

Sind die Daten, die auf meinem bereits vorhandenen iPad gespeichert waren, nach der Installation von Jamf wieder verfügbar?

Ja, wenn du vorher alles in der icloud  oder über iTunes gespeichert hast.

Was passiert, wenn ich nicht mehr Schülerin oder Schüler der Bischöflichen St. Angela-Schule bin?

Dein Gerät wird aus der Administration gelöscht und du kannst es weiterhin privat nutzen. Deine Daten sind alle in der icloud (falls aktiviert) gespeichert und weiterhin verfügbar.

Habe ich eine Apple ID?

Ja. Du kannst dich mit deiner bereits vorhandenen Apple ID anmelden oder dir eine neue einrichten.

Ist mein iPad weiter eingeschränkt, wenn ich das schulische Wlan verlasse?

Nein. Der Contentfilter schaltet sich beim Verlassen des schulischen Wlans ab.

Wer ist der Dienstleister, der die Administrationsoberfläche installiert?

Das ist die Firma WMS https://www.webmad.eu/
Diese Firma betreut und administriert auch alle Lehrer Dienstgeräte und alle Schülerleihgeräte.

Können bereits vorhandene iPads von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 in jamfschool eingebunden werden?

Nein!
Die Klassen 5 und 6 werden für den gelegentlichen Einsatz im Unterricht mit schuleigenen iPads in einer 2 zu 1 Ausstattung (2 Schüler teilen sich ein Gerät)bestückt. Dadurch können wir die Heranführung an die Geräte gewährleisten.

Ich bin schon Schülerin der 10 RS, Q1 oder Q2 und möchte das schulische Wlan ohne die Administrationsoberfläche von Jamf nutzen. Geht das?

Ja, das geht für die Schülerinnen der 10 Rabc und der Q1/Q2, die bereits ein Tablet haben. Wende dich an die schulischen Administratoren Frau Mendez oder Frau Statzner.

Weitere Fragen?

Für weitere Fragen stehen wir hilfreich zur Verfügung.
M. Mendez: marieluise.mendez@angela-dueren.de
B. Statzner: britta.statzner@angela-dueren.de

Fragen zur Bestellung:

Während des Bestellvorgangs sehe ich nicht die einzelnen Kosten.

Im Warenkorb werden die Kosten aufgelistet.
Das Bundle besteht aus dem iPad, der Hülle, den Kosten für die einmalige Einrichtung der Administrationsoberfläche, der jährlichen Jamfschoollizenz sowie der jährlichen Gebühr für den Support.

Ich kann den Apple Pencil nicht bestellen.

Nach dem Klick auf das Bundle und dem Öffnen des Warenkorbs kann der Apple Pencil hinzugefügt werden.

Kann ich nur den Apple Pencil im Shop bestellen?

Ja, der Shop wird kurzfristig angepasst

Brauche ich den Apple Pencil?

Ja, es gibt zwar auch preiswertere Alternativen, z. Bsp. von Logitech, aber der Apple Pencil ist eine sichere und hochwertige Erweiterung zum iPad.

Brauche ich eine Tastatur?

Nein. Du wirst hauptsächlich den Apple Pencil benutzen.

Kann man die Tastatur abnehmen und hat man dann nur die Schutzhülle zur Verfügung?

Nein. Wenn du eine Schutzhülle mit Tastatur kaufst, ist die Tastatur mit der Hülle fest verbunden. Man müsste dann zusätzlich eine weitere einfache Schutzhülle kaufen. Dann könnte man je nach Bedarf die Hüllen wechseln.

Kann ich über den Shop Garantieerweiterungen kaufen, wenn ich bereits ein iPad besitze?

Nein.

Was geschieht bei Verlust des Gerätes? Muss ich als Kunde/Vertragspartner mit Cancom und / oder der Schule in Verbindung treten?

Wenn du dein Gerät verlierst, musst du dich mit der Schule in Verbindung setzen. Eventuell kann das Gerät geortet werden. Sollte es tatsächlich verschwunden sein, muss es aus der Registrierung gelöscht werden, damit keine weiteren Kosten entstehen. Sollte mit der Firma Cancom eine Versicherung abgeschlossen sein, die den Verlust des Gerätes abdeckt, muss man Cancom kontaktieren.

Was passiert in der Zeit, in der ich kein Gerät zur Verfügung habe wegen Verlust oder Defekt?

Du kannst übergangsweise ein Leihgerät der Schule bekommen.

Was geschieht nach dem 17.10.21, wenn der Shop geschlossen wird? Kann ich dann kein Gerät mehr kaufen?

Bei Bedarf werden wir versuchen den Webshop noch einmal öffnen zu lassen.
In der Regel wird der Webshop einmal im Jahr für einen festgelegten Zeitraum für unsere Schule aufgelegt.

Wo finde ich die Versicherungsbedingungen für die Care Garantie?

Der Shop wird kurzfristig angepasst, so dass man die Garantiebedingungen unter Dokumente finden kann.

Wie können bedürftige Eltern an den Förderverein herantreten, um dort um Unterstützung zu bitten?

Bitte kontaktieren Sie ausschließlich die Schulleitung.

Ab wann werden die bestellten Geräte ausgeliefert? Wohin werden die Geräte geliefert?

Die bestellten Geräte werden in zwei Tranchen an die Schule geliefert und können danach unverzüglich ausgehändigt werden. Wir informieren Ihre Kinder, wenn die Geräte in der Schule angekommen sind. Falls Sie als Eltern das Gerät selber abholen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin im Sekretariat.

Weitere Fragen?

Für weitere Fragen stehen wir hilfreich zur Verfügung.
M. Mendez: marieluise.mendez@angela-dueren.de
B. Statzner: britta.statzner@angela-dueren.de