Informationen zur Qualitätsanalyse
Am vergangenen Donnerstag informierte Herr Ottersbach von der Stabsstelle Qualitätsanalyse des Erzbistums Köln die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Bischöflichen St. Angela-Schule über die Abläufe und Beobachtungsziele der Qualitätsanalyse.
Herr Ottersbach führte an diesem Tag drei zeitlich voneinander getrennte Informationsveranstaltungen durch. In diesen erklärte er, wie die Qualitätsanalyse in einer Schule arbeitet und mit welchen Mitteln sie versucht, die Qualität von Unterricht und die Qualität des Gesamtsystems Schule zu erfassen. Dazu verfügt die Qualitätsanalyse über ein Instrumentarium aus Unterrichtsbeobachtungsbögen, Interviews und Auswertung von Dokumentationen. Die Beobachtungsbögen sind kriterienorientiert und basieren auf dem Referenzrahmen Schulqualität des Landes NRW. Diese Bögen wurden den Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt, um ihnen transparent zu machen, welche Merkmale von gutem Unterricht die Qualitätsanalyse erfassen kann und möchte. Darüber hinaus wurde erklärt, dass in den Interviews Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler zur Schulqualität befragt werden.
Die Präsentationen von Herrn Ottersbach machten deutlich, welche Merkmale die Qualitätsanalyse untersuchen wird. Zudem wird die Qualitätsanalyse als ein Instrument vorgestellt, welches Stärken und Schwächen einer Schule hervorheben wird, sodass sowohl gelungene Projekte und Konzepte als auch ausbaufähige Problemstellen hervorgehoben werden. Unter dem Gesichtspunkt des Feedbacks ist die Qualitätsanalyse damit ein Instrument, das die Schulentwicklung durch Impulse positiv beeinflussen kann.