In allen Klassen der Jahrgangsstufe 8 führen wir seit 2005 in den Fächern Erdkunde, Religion und Politik eine übergreifende Projektarbeit durch.
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, gesellschaftswissenschaftliche Fragen und Problemstellungen fächerübergreifend und ganzheitlich zu untersuchen. Dabei soll die selbstständige Arbeit im Team in besonderer Weise eingeübt und gefördert werden.
Diese Zielsetzung wird in den Klassen zunächst in einem kurzen Vorkurs methodisch/didaktisch besprochen.
Die eigentliche Projektarbeit (etwa 4 Wochen) wird in drei Phasen gegliedert:
- Planungsphase: Es bilden sich Gruppen von etwa vier Schülerinnen und Schülern, die eine Themenstellung formulieren. Die Themen entstammen häufig dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler, so z.B. „Altwerden in Düren“ oder „Asylsuchende in Düren“.
- Materialsammlung und Erstellung der Projektarbeit: Materialien und Rechercheergebnisse werden aufbereitet. Die Beteiligung aller drei Fächer wird beachtet, die Arbeit/Hausarbeit wird in den Teams verteilt, Arbeitsprotokolle werden von jeder Gruppe geführt. Vorbereitung der Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Klasse (Plakate, Folien, Film, Powerpoint, Vortrag, Rollenspiel etc.).
- Durchführung der Präsentation: Die Gruppen stellen ihre Ergebnisse in der Klasse vor. Eine Präsentation dauert etwa 25-30 Minuten, alle Schülerinnen und Schüler des Teams sind beteiligt.
Die Präsentation wird auf der Basis festgelegter Kriterien von den Schülerinnen und Schülern und von den Lehrern bewertet. In die Endnote für die Projektarbeit geht auch die gegenseitige Benotung der Schülerinnen und Schüler für die Arbeitsphase im Team ein.