Ein Schwerpunkt im Förderkonzept der St Angela-Schule lautet: Fördern durch Fordern.
Auch Begabte brauchen Förderung! Um dieser Erkenntnis, die zunehmend in der öffentlichen Diskussion ihren Niederschlag findet, Rechnung zu tragen, hat die St. Angela-Schule folgende Angebote zusammengestellt:
- das Drehtürmodell
Beim so genannten „Drehtürmodell“ arbeiten begabte und oft unterforderte Schülerinnen und Schüler nach genauer Vereinbarung mit einer Fachlehrerin/einem Fachlehrer – statt am Unterricht teilzunehmen – an einem Projekt oder an einem besonderen Thema. Die Schülerinnen und Schüler holen den versäumten Stoff des Unterrichts eigenständig nach und präsentieren ihrer Lerngruppe die Ergebnisse der Arbeit. - das Tandem – Modell
Eine weitere Möglichkeit der Förderung, die über das Drehtür-Modell erfolgt, besteht ab Klasse 6 in G8 und Klasse 7 in G9 im gleichzeitigen Erlernen von zwei Fremdsprachen (Lateinisch und Französisch). Es besteht auch die Möglichkeit, neben Lateinisch/Französisch als zweiter Fremdsprache mit einem EF Kurs der 10. Jahrgangsstufe Spanisch als dritte Fremdsprache zu erlernen. Die dafür geeignet erscheinenden Schülerinnen und Schüler und deren Eltern werden von den Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen auf diese Form der individuellen Förderung aufmerksam gemacht. Sie nehmen dann zwei Wochenstunden am Lateinunterricht und zwei Wochenstunden z. B. am Französischunterricht teil. - ANT alive
Unsere Schule ist Mitglied im ANT alive – Verein. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Schulen, Firmen und wissenschaftlichen Einrichtungen zur Förderung der MINT-Fächer. Damit bekommen naturwissenschaftlich begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an besonderen Angeboten der wissenschaftlichen Einrichtungen in unserer Region (Fachhochschule Aachen, RWTH Aachen, Forschungszentrum Jülich) , sowie spezieller Angebote der an diesem Zusammenschluss beteiligten Firmen, teilzunehmen.