Sponsored Walk der St. Angela Schule am 15. September 2017
Alle drei Jahre findet an der St. Angela Schule der Sponsorenlauf statt. Das Motto des diesjährigen Sponsorenlaufs ist „Auf geht’s – für uns und für andere“.
Beim Laufen und Wandern setzt man sich in Bewegung. Diese eigene Bewegung ist es, die sinnbildlich dafür steht, nicht nur sich selbst, sondern auch etwas in der Welt zu bewegen. Mit Bewegung verbinden wir Dynamik, Kraft und Einsatz. Beim Sponsorenlauf geht es darum, durch den persönlichen körperlichen Einsatz die Bereitschaft zu zeigen, für eine Verbesserung in der Welt, Mühen auf sich zu nehmen. Dazu sind alle, die Teil der St. Angela Schule sind, bereit- die Schülerinnen, das Lehrerkollegium und die Mitglieder des Fördervereins.
Die Spendengelder werden zur Realisierung von zwei Großprojekten aufgeteilt:
Mit dem gespendeten Geld soll die Josephine Secondary School in Tansania unterstützt werden. Diese Schule geht auf die Initiative des Ortsbischofs Alfred Maluma und Susemarie Groß zurück, die selbst bis 1943 Schülerin an der St. Angela Schule war. Susemarie Groß arbeitet seit 55 Jahren in Tansania. Wie Susemarie Groß selbst im Eröffnungsgottesdienst des Schuljahres in der Annakirche berichtete, ist diese Schule ein Ort der Mädchenbildung und erhält dadurch große Bedeutung, dass die Mädchen durch Bildung befähigt werden, ihr Leben individuell und unabhängig zu gestalten. Wir laufen nicht nur für uns, sondern auch für andere. Es sind nicht namenlose „andere“, sondern ganz konkrete Menschen, nämlich die Schülerinnen und Lehrer, die an der Josephine Secondary School in Tansania lernen und arbeiten.
Das zweite große Projekt betrifft die Umgestaltung des Schulparks der St. Angela Schule in Düren. Das Vorhaben besteht darin, ein Atrium zu gestalten als Ort der Begegnung und der Präsentation. Im Foyer unserer Schule ist bereits ein Entwurf zu sehen, der die mögliche Ausgestaltung der Fläche zeigt. Im weiteren Verlauf des Schuljahres sollen die Schülerinnen unserer Schule unter Anleitung der Schülervertretung dazu ermutigt werden, weitere Ideen für Gestaltungselemente in das Gesamtkonzept einzubringen. Dazu wird es in der Woche vom 4.-8. September Infoveranstaltungen geben.
Der Sponsored Walk ist also nicht nur ein physisches Ereignis, sondern vielmehr auch ein Zeichen der Veränderung, der Motivation, des Engagements.