Abschlussfeier der 10er-Klassen der Realschule in Schloss Burgau
Auch ihr, liebe Schülerinnen, habt ein anstrengendes Rennen hinter euch bringen müssen, um es bis hierher ins Ziel zu schaffen. Ihr seid nun heute hier im Winkelsaal von Schloss Burgau sozusagen auf den „Champs-Élysées“ eurer 6-jährigen Realschullaufbahn angekommen und könnt euch hierfür feiern lassen. Ihr habt zahlreiche Etappen bis hierher meistern müssen“.
So lobte Herr Becker in seiner Ansprache als kom. Schulleiter die Schülerinnen, die sich am 27.06.17 in Schloss Burgau versammelt hatten, um ihr Abschlusszeugnis entgegenzunehmen. Er verglich in seiner Rede die Schullaufbahn mit der Tour de France und betonte „nach einer kurzen Pause geht es auf ins nächste Rennen“.
Schülerinnen, Eltern, Lehrer und weitere Gäste hatten sich um 17 Uhr in St. Josef zu einem Gottesdienst zusammen gefunden, den Schülerinnen aller drei Abschlussklassen mit dem Schulseelsorger Herrn Kruse vorbereitet hatten. Unter dem Thema „Trend-changing“ konnten alle die vergangenen sechs Jahre noch einmal Revue passieren lassen.
Bei der anschließenden Feier im Winkelsaal von Schloss Burgau erfreuten sich alle an einem abwechslungsreichen Programm. Bevor Herr Becker die Abschlusszeugnisse überreichte, die er als „Siegestrophäen“ bezeichnete, hatte ein Vater, stellvertretend für alle Eltern, den Schülerinnen gratuliert.
Die Klassen 10 Ra und 10 Rc zeigten einen Film über Ihre Abschlussfahrt nach Berlin, die Klasse 10 Rb führte einen Tanz zur Musik von „Highschool musical“ auf. Die Klassensprecherinnen dankten den Klassenlehrerinnen Frau Delonge, Frau Stenner-Langen und Frau Wolf, die sich als Rapper von ihren Schülerinnen verabschiedeten.
Vor dem Abschlusslied, das die Schülerinnen aller drei Klassen gemeinsam sangen, untermalte Herr Hochgürtel die Zeugnisausgabe auf dem Klavier mit Liedern, die sich die Schülerinnen für diesen Anlass ausgesucht hatten.
Zum Glück ließ das Wetter anschließend einen gemütlichen Ausklang im Innenhof zu, bei dem traditionellerweise die 9er Schülerinnen und deren Klassenlehrerinnen Getränke und Snacks servierten. Hier entstanden dann auch zahlreiche Klassen-, Gruppen- und Einzelfotos von den 88 stolzen Absolventinnen.