Tag der Pressefreiheit 2024

Die Klassen 8Gb und 8Gc nahmen an Veranstaltungen der Aachener Zeitung anlässlich des Tages der Pressefreiheit teil. Die Schülerinnen und Schüler hörten sich Vorträge von Journalisten und Journalistinnen zum Thema Pressefreiheit an, das besonders in der heutigen Zeit wichtig und aktuell ist.

Die Klasse 8Gc fuhr gemeinsam mit Frau Rahier und Frau Kleinlosen nach Aachen zur Redaktion der Aachener Zeitung. Dort erfuhren die Schüler in Vorträgen viel über die Arbeit in einer Zeitungsredaktion. Anschließend gab es für sie eine spannende Führung durch die Redaktion. Die Klasse 8Gb begleitet von Frau Boersch und Frau Goetz war zu Gast im Forum der Sparkasse Düren, wo die Aachener Zeitung ihre Veranstaltung zum Tag der Pressefreiheit durchführte.

Die wesentliche Idee des Tags der Pressefreiheit ist, die hohe Bedeutung von journalistischer Arbeit und Qualität sowie die Unabhängigkeit von Medien hervorzuheben. Medien, zu welchen Zeitungen, Online Magazine, youtube channels und viele mehr gehören, sind relevant für die Meinungsbildung. Umso wichtiger ist es für Schülerinnen und Schüler erkennen zu können, welche Inhalt vertrauenswürdig sind und welche nicht. Ebenso ist die Arbeit von Journalisten und Journalistinnen in den vergangenen Jahren schwieriger und gefährlicher geworden, weil es beispielsweise während der Liveberichterstattung zu Angriffen und Auseinandersetzungen kommt. Der Tag der Pressefreiheit ist also eine Ermahnung an uns alle, dass eine freie Presse sehr wichtig für eine unabhängige Meinungsbildung in demokratischen Gesellschaften.

Für die Schülerinnen und Schüler ist diese Art und Weise, den Tag der Pressefreiheit zu erleben, sehr gewinnbringend, weil die Veranstaltungen von echten Journalisten und Journalistinnen durchgeführt werden, außerhalb der Schule, außerhalb des Lehrbuches. Es ist die unmittelbare Begegnung im Gespräch und in der Diskussion.