11 bienenbegeisterte Vorschulkinder erleben ein Bienenprojekt

Dass Bienen für jede Altersgruppe faszinierend sein können, haben wir bei dem Bienenprojekt für die Katholische Kindertageseinrichtung St. Barbara in Schophoven mit ihren drei Betreuerinnen erleben können.

Auch wenn die Temperaturen nicht für die Bienen live erleben geeignet war, so haben sich die Imker ein anderes spannendes Programm für die Gruppe überlegt.

Elf neugierige und bienenbegeisterte Vorschulkinder konnten an verschiedenen Stationen etwas zu (Wild)Bienen und der Imkerei erfahren.

Die Entwicklungsstadien von Honigbienen und ihren Lebensraum konnten die Kinder an Schaukästen entdecken. Werkzeuge und Arbeitsgeräte, Kleidung luden dazu ein, einmal selbst imkerlich tätig zu werden und Waben zu entdeckeln oder die Honigschleuder (trocken) zu schleudern.

So waren die Lebensweise von Wildbienen und Blumensamentütchen abfüllen zwei Ideen, den Kindern auch nachhaltig etwas zu den Bienen vermitteln zu wollen. Die Blumensamen werden Zuhause und auch in der KiTa die Kinder im Frühling und Sommer einladen, Bienen an den gepflanzten Blumen beobachten zu können.


Ein highlight war mit Sicherheit auch die Honigbrot-Pause mit selbstgebackenem Brot und eigenen Honig.

Die Gruppe wurde von drei Imkern vom Imkerverein Rurtal e.V. ehrenamtlich betreut und der Bienenpädagogin, die an der Schule unterrichtet.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch im nächsten Jahr! Dann werden wir die Honigbiene nah erleben und sie in den Beuten erkunden.

Haben auch Sie Interesse an einem Gruppenprojekt für Kindergarten, Schule oder weiteren Institutionen? Dann melden Sie sich bei annachristina.kleinlosen@angela-dueren.de