Hühner-AG erfolgreich bei der Kreisschau 2023

Das war ein aufregendes und spannendes Wochenende für die Hühner-AG!

Zum ersten Mal waren wir mit unseren Tieren bei der Kreisschau des Geflügel- und Kaninchenzuchtvereins Winden in der Festhalle Kreuzau.

Nachdem wir mit unserem Zuchtpaten Markus Thissen gut überlegt hatten, welche Tiere zur Ausstellung sollten, wurden diese dann von uns vorbereitet: Füße gewaschen, eingeölt und geschaut, dass alle Tiere in Ordnung und wohlauf sind.

Freitagnachmittag brachte Frau Kleinlosen die Tiere zum Einstallen in die Festhalle, damit sie vom Tierarzt vor Ort begutachtet wurden und auch sicher war, dass wirklich alle Tiere zur Kreisschau gesund und munter sind.

Samstagmorgen war es dann so weit: Alle Tiere wurden von den Rangrichtern bewertet. Hier waren die Merkmale der jeweiligen Rasse entscheidend und es wurde besonders geschaut, welche Tiere besonders schön sind und wo noch evtl. Wünsche offen sind.

Der zweite stellvertretende Bürgermeister Herr Egbert Braks von Kreuzau betonte bei der offiziellen Begrüßung bei der Preisverleihung das Engagement des Geflügel- und Kaninchenzuchtvereins Winden, besonders Jugendliche auch zur Züchtung zu motivieren und zu unterstützen.  Dass Kinder und Jugendliche, auch in Schule, sich mit dem großen Thema Zuchtwesen beschäftigen, sei vorbildlich und wichtig, da auch die alten Tierrassen, das Natur- und Kulturgut somit, erhalten bleiben. Am Abend war es dann soweit: Die offizielle Preisverleihung und Bekanntgabe der Plätze stand kurz bevor.

Die Hühner-AG freut sich sehr über folgende Platzierungen:  

Kreisverbandsjugendehrenpreis

ZGM. St. Angela Schule Zwerg Wyandotten blau-silberhalsig

2. Vereinsmeister

ZGM. St. Angela Schule Zwerg Wyandotten blau-silberhalsig

Sonntag konnten dann Besucher alle Tiere der Kreisschau bewundern und bestaunen.

Unsere ganzen Preise – Pokale und Medaillen – zeigen wir besonders stolz Herrn Windeln, der uns bei unserer Idee und Arbeit unterstützt! Wir denken, wir haben hier einen ganz guten Anfang gemacht und sind motiviert, nun auch für die neue Saison wieder dabei zu sein!

Generell soll die Hühner-AG kein reiner Zuchtbetrieb sein oder werden!

Wichtig ist, dass weiterhin die Schülerinnen und Schüler eine Beziehung zu den Tieren aufbauen können und sollen, die für uns einfach nur so schön und besonders sind.

Ideen, wie wir in der Hühner-AG einen Teil der Tiere als Zuchttiere verwenden wollen und können, gibt es. Dafür müssten wir aber einen Teil des Geheges für die Zuchtmonate unterteilen, sodass die Zuchttiere gesondert sitzen. Oder wir würden dafür einen mobilen Hühnerstall errichten, in dem die Tiere separiert werden und aber der dann auch für andere Tiere weiter genutzt werden könnte.

Wenn Sie oder du uns hier mit Material und/oder Gelder unterstützen wollen, ist das toll!

Ansprechpartnerin ist Frau Kleinlosen: annachristina.kleinlosen@angela-dueren.de

Leider waren wir aus privaten Gründen nur mit einer Schülerin zur Preisverleihung vertreten. Wir hoffen, dass die gute Platzierung auch die anderen Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren motiviert, sich auch hier außerhalb der Schule einzusetzen und sich zu zeigen. Dass wir als AG stolz auf unsere Tiere und Arbeit sein können, lässt an dem Beweisfoto kein Zweifel (Schülerin mit Zuchtpate).