Mit Herzen helfen
Heute fand die Übergabe der Herzkissen für brustkrebserkrankte Menschen in der Schule statt. Frau Jepsen, Breast Care Nurse / Netzkoordinatorin vom Krankenhaus Düren freute sich sehr über die rund 80 Herzkissen, die ihr überreicht werden konnten.
Am Ursula-Basar wurden an einem Stand der Klasse 6 Ga Patenschaften für Herzkissen vermittelt. Durch den Geldbetrag konnten die Kosten für die Herstellung eines Herzkissens gedeckt werden. Die Schülerinnen boten beim Ursula-Basar Patenschaften für Herzkissen an. Als Dankeschön und Erinnerung an eine Patenschaft erhielt der Pate/die Patin ein kleines Kissen. Damit auch die Person, die dieses Herzkissen erhält, von der Patenschaft erfährt, wurden kleine Grußherzen mit Genesungswünschen an die jeweiligen Kissen geheftet.
Herzkissen, das sind Kissen mit einem tieferen Sinn und Zweck. Sie sind für brustkrebserkrankte Menschen Wegbegleiter, Schmerzlinderung, „Trostpflaster“ und Aufmunterung in einem.
Frau Jepsen bedankte sich herzlich für den Einsatz der Eltern für das Nähen und bei den Schülerinnen bei den erfolgreichen Vermittlungen der Patenschaften!
Dass diese Anzahl der Herzen nur für eine kurze Zeit ausreichen wird, Patienten unentgeltlich mit Kissen zur Schmerzlinderung zu versorgen, machte die Schülerinnen nachdenklich. Gerne möchten sie sich weiterhin hier engagieren.
Durch Corona wurden die Herzen dieses Mal mit einer kleinen Eltern-Gruppe genäht. Geplant ist für die nächste Zeit wieder ein Nähen und Anfertigen der Herzen mit mehreren Eltern und Schülerinnen und Schülern!
Wer das Projekt mit Baumwollstoff- oder Geldspenden zur Finanzierung des Materials unterstützen möchte, kann sich gerne bei Frau Kleinlosen melden.