Musik im Foyer 2022
Endlich war es wieder soweit: Nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Musikensembles und Solistinnen der St. Angela-Schule, die Veranstaltung Musik im Foyer wieder stattfinden lassen. In dem Konzert konnten das Publikum in diesem Jahr eine bunte Mischung aus verschiedenen Stücken von klassischer Musik und modernen Popsongs genießen.
Musik im Foyer wurde gemeinsam von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der Realschule gestaltet und begleitet von den Lehrkräften Frau Kleinlosen, Frau Tilke, Herrn Kahlenbach und Herrn Hochgürtel.
Traditionell eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Herrn Kahlenbach und Frau Kleinlosen das Konzert. Dass Pop-Musik auch auf Streichinstrumenten und Querflöten sich gut spielen und anhören lässt, zeigte das Orchester beeindruckend mit dem Song „I follow river“.
Der Schulchor sang anschließend die Titel „With a little help with my love“, „Make you feel my love“ und „For the longest time“ unter der Leitung von Herrn Hochgürtel und Frau Tilke. Die Schülerinnen aus der 5. Klasse bis hin zur EF gestalteten die Lieder gefühlvoll und mehrstimmig.
Die einzigen Solistinnen des Abends waren Rabea Harn (EF) und Janina Scharnickel (7Ga). Sie stellten überzeugend ihre Stimmen mit dem Song „Shallow“ mit musikalischer Begleitung von Herrn Hochgürtel dar.
Dass nicht nur Schülerinnen und Schüler sich musikalisch in ihrer Freizeit engagieren, wurde mit dem Beitrag der Angeletts deutlich. Hier haben sich fünf Lehrerinnen zusammengefunden, die a cappella „Beyond the sea“ und „Fisch im Wasser“ zum Teil fünfstimmig sangen.
Die Jazzband zeigte mit „Oh when the saints“ und „Blue is my favourite colour” unter der Leitung von Frau Tilke ihr Können. Nicht nur nach Noten zu spielen, sondern seine Empfindungen und Ideen spontan in Musik umzusetzen, wird in den Improvisationen in der Jazzband umgesetzt und das hatten die Musiker großartig gemacht!
Den Abschluss des Abends bildete ein Lehrer Jazzduo aus Frau Tilke und Herrn Hochgürtel, die gemeinsam zwei Jazz-Standards interpretierten.
Begeisterter Applaus, glückliche und zufriedene Gesichter zeigten, dass es ein schöner Konzertabend war und allen viel Freude gemacht hatte. Es tat gut, endlich wieder ein Konzert in der St. Angela-Schule besuchen und veranstalten zu können und macht Lust auf weitere!