Volles Haus, gute Stimmung, tolle Projekte!

Was macht man an einem Wochenende in einer Schule? Genau, man kommt zum Entdeckertag!  Zehn ganz unterschiedliche Projekte konnten am Samstag rund 200 Jungen und Mädchen aus den 4. Klassen in die Schule locken. Eine überwältigende Resonanz angesichts der Einschränkungen durch die Corona Pandemie in den letzten Monaten. Die Kinder konnten in den Projekten spielen, basteln, Sport machen und vor allem- entdecken!

In Physik und Chemie gingen die jungen Tüftlerinnen und Tüftler den Naturgesetzen und Verbrechern auf die Spur, beim mathematischen Basteln ging es um Dreiecke und Kreise, beim Programmieren eines Minicomputers um Logik und die richtige Kombination von 0 und 1. Tiere gibt es nicht nur Zuhause oder im Zoo, sondern auch in der Schule. Bienen und Hühner konnten von den Kindern angesehen werden und sie erfuhren auch noch viel darüber, was man tun muss, damit es den Tieren richtig gut geht.

Doch nicht nur aus den Feldern Naturwissenschaften und Mathematik, sondern auch aus Sport, Sprachen, Kunst und Geschichte gab es viele unterschiedliche Angebote zum Probieren, Staunen und Entdecken. Die Alten Römer hatten einen Schatz versteckt, den die Kinder anhand von Hinweisen aufspüren mussten, Hip Hop wurde getanzt und 3 verschiedene Choreographien einstudiert. Beim Fußball zählte nicht nur Kraft, sondern auch Geschick und Treffsicherheit und beim Trommelwirbel wurden eigene Trommeln gebastelt.  

Wir freuen uns sehr, rund 200 Kindern einen schönen abwechslungsreichen Tag in der Schule bereitet zu haben und freuen uns umso mehr, Sie und euch im November zum Tag der Offenen Tür wieder begrüßen zu dürfen!