Schülerin der Q2 nimmt zum wiederholten Mal an der zweiten Runde der internationalen Chemie Olympiade teil
Bereits zum zweiten Mal nahm die Schülerin Vanessa Voßhage an der Internationalen ChemieOlympiade teil. Die erste Runde wird in der Regel von ca. 1500 Schülerinnen und Schülern in Hausarbeit bearbeitet.
Vanessa qualifizierte sich zum wiederholten Male für die zweite Runde und schrieb am 04.12.20 zeitgleich mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland eine 3- stündige Klausur.
Die 70 besten Teilnehmer kommen in die nächste Runde. Wir drücken die Daumen, dass ein Erreichen der dritten Runde in diesem Jahr klappt.
Das Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade (IChO) soll über das Auseinandersetzen mit Wissen rund um die Chemie Begeisterung für und Interesse an Chemie bei allen Schülerinnen und Schülern wecken.
Es gibt jeweils zwei Bundesrunden, bei denen die Identifizierung und nachhaltige Förderung von Talenten durch Vorträge, laborpraktische Erfahrung und intensive Betreuung im Fokus stehen.
Ein vierköpfiges Nationalteam wird für die Internationale ChemieOlympiade aufgestellt. Dieses wird durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit herausfordernden extracurricularen Aufgaben und Angeboten aus der Naturwissenschaft Chemie realisiert.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind hier zu finden.