Die pretty-little Angelas in Berlin – 10Rc auf Tour
Am Montag, den 30. August starteten wir noch im Halbschlaf nach Berlin. Gegen 17:30 Uhr bezogen wir unser Hotel gegenüber vom Steigenberger und rüsteten uns für eine erste Erkundung des Kurfürstendamms und des Breitscheidplatzes.
Der Erkundung der Umgebung folgte am Dienstag die Stadtführung und dann der Besuch einiger Sehenswürdigkeiten und der politischen Prominenz. Zuerst forderte die Siegessäule uns ein kleines Fitnessprogramm ab; aber kein Problem, der Muskelkater kommt bekanntlich erst später.
Wie es sich für ein Treffen mit einem „Grünen“-Abgeordneten gehört, haben wir uns mit Herrn Krischer auf der Wiese vor dem Reichstag getroffen und eine interessante Gesprächsrunde erlebt. Dabei haben wir ihm das Geheimnis entlockt, dass er -als umweltfreundlicher Auto-Fan- sich einen Tesla gegönnt hat. Wir haben einen sehr netten, kompetenten Politiker kennen gelernt, der sich gerne Zeit für uns genommen und unsere Fragen beantwortet hat.
An den weiteren Tagen besuchten wir die East-Side Gallery, Madame Tussaud’s, das ehemalige Stasi Gefängnis Hohenschönhausen, die Gedenkstätte Berliner Mauer und wiederholten die Sightseeingtour bei Dunkelheit mit den „Öffentlichen“.
Auch eine Fahrt auf der Spree durfte nicht fehlen.
Der einzige Wermutstropfen war das Fehlen der Otter im Berliner Zoo. Das Brandenburger Tor haben wir an allen Tagen natürlich, wie es sich für „ursulinischen Adel“ aus Düren gehört, immer durch den mittleren Bogen durchschritten. Besuche mit Shopping-Möglichkeiten in der Mall of Berlin, dem Ku’damm & dem KaDeWe haben große Lücken ins Budget gerissen, aber der Abschlussabend in der L’Osteria am Breitscheidplatz wurde aus der Reisekasse bezahlt, so dass alle glücklich ins Bett fielen.
Während der ganzen Fahrt begleitete uns aufmerksam, unerschrocken und allzeit dienstbeflissen unser toller Chauffeur mit seinem Benz, vielen Dank an ihn!
Es war eine tolle Reise, gerne nächste Woche wieder!