Internationale Mädchenklasse St. Angela
Seit November 2019 haben wir eine internationale Klasse an unserer Schule eingerichtet. Die 24 Schülerinnen kommen aus insgesamt 10 verschiedenen Ländern. Der Fokus liegt auf dem Spracherwerb, deshalb werden sie je nach Kenntnisstand in zwei Sprachfördergruppen, jahrgangsübergreifend in Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Gleichzeitig besuchen die Mädchen den Regelunterricht ihrer Klasse.
Ziel ist, dass die Schülerinnen nach zwei Jahren Sprachförderung am Regelunterricht einer Klasse in der für sie passenden Schulform teilnehmen können, um einen Abschluss zu erreichen.
Neben dem Spracherwerb ist die Integration in die Schulgemeinschaft, das Kennenlernen unserer Kultur, Bildung und wichtiger europäischer Werte von zentraler Bedeutung.
Da die internationalen Schülerinnen sehr offen, freundlich und wissbegierig sind, lernen sie viel von ihren deutschen Mitschülern und diese erfahren wiederum Neues über die Lebensweisen und Traditionen in anderen Ländern.
Insgesamt ist es eine große Herausforderung für die Mädchen und sie freuen sich sehr über die Unterstützung der Klassenkameradinnen und Lehrer/innen in den Regelklassen und im Deutsch als Zweitsprache Unterricht. Wir alle schätzen diese neue Vielfalt, die unseren Schulalltag sehr bereichert und neue Horizonte eröffnet.