Ministerin ehrt Bischöfliche St.Angela- Schule Düren
Am 04.09.2020 ehrte Frau Ministerin Gebauer die Bischöfliche St. Angela Schule Düren als „MINT-freundlichen Schule“.
In einer Onlineveranstaltung wurden am Freitag 125 weitere Schulen aus Nordrhein-Westfalen vom stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Hannes Federrath und der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 34 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 91 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Dazu gehört auch unsere Schule.
Für eine erneute Auszeichnung mussten mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT Bereich erfüllt sein. Darüber hinaus haben wir in den letzten drei Jahren unser MINT-Konzept stetig erweitert. Ganz konkret bedeutet dies, dass eine Bienen AG eingerichtet wurde und Bienenvölker auf das Schulgelände gezogen sind.
Seit drei Jahren gibt es den Entdeckertag für Grundschüler/innen, die von Lehrkräften und Schülerinnen der Oberstufe betreut werden. Einige der Schülerinnen nehmen am MILeNa-Projekt teil. Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit der RWTH-Aachen zur MINT-Lehrer Nachwuchsförderung. Wir sind jedes Jahr auf der Suche nach neuen MINT-Aktivitäten wie z.B. dem Besuch der KölnerKinderUni, eine Kooperation mit der RWTH zur Förderung des Interesses an Informatik bei Mädchen. Darüber hinaus findet sich im AG-Angebot seit einigen Jahren eine Robotik AG. Im Differenzierungsbereich der Mittelstufe ist in den vergangenen Jahren das Fach MINT dazugekommen, dass die Bereiche Biologie/Chemie und Physik im ersten Jahr und Mathematik und Informatik im zweiten Jahr abdeckt. Durch das Dürener Koop-System haben die Schülerinnen und Schüler ein breites Wahlangebot. Biologie-, Chemie- Physik- und Mathematik Leistungskurse kommen in jedem Jahr zustande.
Positive Erfahrungen haben wir mit der Tabletklasse im letzten Jahr gesammelt, die es nun gilt auszubauen.
Innerhalb der nächsten drei Jahre soll das MINT-Profil weiter ausgebaut und geschärft werden, sodass auch in der nächsten Auszeichnungsrunde eine Rezertifizierung erfolgt.
Das Grußwort der Ministerin ist unter folgendem Link zu erreichen:
Des Weiteren ist ein Dashbord einzusehen, welches alle MINT-freundlichen Schulen auf einer Landkarte zeigt: