Abiwards 2020
Nach einer langen Schulzeit und acht oder auch neun Jahren auf der St. Angela, konnten wir, die Schülerinnen der Q2, unserer Zeit hier am Samstag, den 20. Juni, ein glanzvolles Ende bereiten. Wenn auch weniger glanzvoll als geplant, wurde für uns trotz der Umstände ein wunderschöner Tag organisiert, sodass wir unsere Schulzeit mit einem Lächeln beenden konnten.
Nicht immer fiel uns das Lächeln in den letzten Monaten leicht. Das plötzliche Ende unseres Unterrichts, der Ausfall der Mottowoche und des begehrten Fahrradkorsos hat es uns schwer gemacht, nach vorne schauen zu können.
Trotzdem hat uns diese Situation gezeigt, was Teamwork bedeutet und wir können nun alle sehr stolz auf uns sein unser Abitur in Zeiten wie diesen und obgleich der ein oder anderen persönlichen Krise erfolgreich bewältigt zu haben.
„Abiwards 2020“ – ein eigentlich groß und glamourös geplanter Abschluss wurde aus dem Nichts auf den Kopf gestellt. Doch dank des unermüdlichen Engagements vonseiten der Schulleitung, der Stufensprecherinnen, Mitgliedern des Abiballkomitees und der Elternvertretung wurde uns eine erinnerungswürdige Feier bereitet, in deren Rahmen die Abiturzeugnisse verliehen wurden.
Zwar musste der zeitliche und inhaltliche Umfang, sowie die Anzahl der Anwesenden den vorgeschriebenen Richtlinien angepasst werden, doch auch so konnten wir den Tag, auf den wir seit Jahren hinarbeiteten und uns gefreut haben, mit wunderschönem Wetter genießen. Zu Recht können wir stolz auf das sein, was wir nicht nur in den Prüfungen und in dieser schweren Zeit, sondern auch in den letzten beiden Jahren geleistet haben. In den Reden unserer Stufenleiter Frau Tilke und Herr Schall wurde aber auch deutlich, dass im Leben nicht nur Leistung zählt. Während unserer Schulzeit wurde uns Selbstachtung und Lebensfreude mit auf den Weg gegeben, welche wir mit uns tragen und verbreiten können. Auch wenn die zurückliegenden Jahre nicht immer Leichtigkeit ausdrückten, nicht immer alles selbstverständlich schien und wir einige Male vor großen Herausforderungen standen, können wir mit Sicherheit sagen, dass diese Schule uns mehr als Bildung mitgegeben hat und einen großen Teil zu unseren Persönlichkeiten beigetragen hat. Aus diesem Grund können wir wohl im Namen unserer Stufe ein großes Danke gegenüber unseren Lehrern, Stufenkoordinatoren, Eltern, Stufensprecherinnen, der Schulleitung und allen weiteren Helfern aussprechen.
Alle diese Personengruppen waren in der Organisation, sowie im persönlichen Beistand immer mit großer Motivation dabei, so dass uns ein würdiger Abschluss bereitet werden konnte. Trotz der Erschöpfung und der ständigen Rückschläge der letzten Monate beteiligten sich viele an der Planung unserer kleinen aber feinen Zeugnisvergabe. Begonnen wurde sie mit einem Impuls durch das Gottesdienstkomitee, welcher uns für unsere Zukunft nach der Schule mit ihren Worten ermutigte. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch die Abiturientinnen Denise Rehmann und Carolin Lauscher. Mit dem Songtext „Don‘t you forget about me“ drückten die beiden unseren Wunsch aus, die Erinnerungen an die Schulzeit und an die Stufe, gemeinsame Momente und Lacher zu bewahren und im Herzen zu tragen. Das zweite Lied „We Are The Champions“ kann an dieser Stelle wohl für sich selbst sprechen, denn trotz all der Lasten haben wir erfolgreich unser Ziel erreicht und sind mit unserem verdienten Abi-Award in den Händen kleine Champions.
Gefolgt durch anrührende und feierliche Reden von Herrn Windeln, Herrn Schall und Frau Tilke, sowie der Elternvertretung und der Stufensprecherinnen konnte der Feier vor der Vergabe der Zeugnisse ein rundes, stellenweise auch emotionales Ende bereitet werden.
Bei der Zeugnisvergabe erlebte dann jede Schülerin ihren ganz persönlichen Oscar-Moment, getreu unserem Abimotto. Mit dem Zeugnis, dem mit Liebe gestaltetem Abibuch und vielen weiteren kleinen Aufmerksamkeiten konnten wir nach dem Schießen der letzten Fotos, wie es sich auf einer glamourösen Awardverleihung gehört mit einem lächelnden und einem weinenden Auge nach Hause gehen und mit unseren Familien unseren harten und mühevollen, aber wunderschönen Weg bis zum Abitur feiern.
„Abiwards 2020 – And the Abi goes to…“ – Eine lange, aber lohnenswerte und unvergessliche Zeit, zu der jede einzelne Schülerin unserer Stufe und auch unsere Lehrer beigetragen haben. Man hätte sich keine bessere Stufe vorstellen können. Wir können mit großer Sicherheit sagen, dass es nicht leicht ist, diese Schulzeit nun endgültig hinter sich zu lassen, mit all ihren Freundschaften, Auf und Ab‘s, Erinnerungen und natürlich zwei lauten und in Erinnerung bleibenden Abipartys, für die wir uns ganz herzlich auch bei unserem Abipartykomitee bedanken.
Mit so vielen positiven Erinnerungen, fällt es schwer Abschied zu nehmen, doch nach dem Bewältigen großer Herausforderungen können wir nun stolz nach vorne schauen und so schnell wird uns hoffentlich nicht noch einmal was im Wege stehen.
Wir bedanken uns bei dem gesamten Angela Team, der Schulleitung, der Lehrerschaft und unserer Stufe für eine unglaubliche Zeit und wünschen hiermit allen Beteiligten eine erfolgreiche, gesunde, traumhafte Zukunft, sowie das Erreichen eurer langersehnten Ziele.
All unsere bunten Persönlichkeiten sind nicht nur awardverdächtig, sondern haben sich ganz sicher einen ganz großen Award verdient, dessen Einzigartigkeit uns niemand so schnell nachmachen oder wegnehmen kann.
Eine aufregende Zeit verlangt ein aufregendes aber schönes Ende, welches wir alle gemeinsam genießen konnten.
Danke für Alles!
Mira Cartarius und Carolin Lauscher