Herzkissenaktion zum Ursulabasar der Klasse 6 c
Seit 2016 werden immer Herzkissen für an brustkrebserkrankte Menschen an der St. Angela-Schule genäht. Mit Stoff- und Geldspenden sowie mit freundlicher und tatkräftiger Unterstützung von Müttern und einem Vater wurde das Projekt umsetzbar. Die Klasse 6 c traf sich an einem Samstag, einzelne Schülerinnen und Mütter nahmen Arbeiten noch mit nach Hause, um die Stiche zu vollenden. 160 Kissen wurden in im Rahmen des Projektes genäht!
Herzkissen, das sind Kissen mit einem tieferen Sinn und Zweck. Herzkissen sind für brustkrebserkrankte Menschen Wegbegleiter, Schmerzlinderung, „Trostpflaster“ und Aufmunterung in einem.
Dass dieses Projekt nicht nur für die Schülerinnen wichtig war, konnte man am Stand beim Ursula-Basar erleben. Reges Interesse und aber auch das Bedürfnis, sich hier für andere Menschen, denen es nicht so gut geht, die leiden und Schmerzen haben, einzusetzen, wurde deutlich spürbar.
Die Schülerinnen boten beim Ursula-Basar Patenschaften für Herzkissen an. Als Dankeschön und Erinnerung an eine Patenschaft erhielt der Pate/die Patin ein kleines Kissen zum An- oder Aufhängen. Damit auch die Person, die dieses Herzkissen erhält, von der Patenschaft erfährt, wurden kleine Grußherzen an die jeweiligen Kissen geheftet.
Beeindruckend war die große Nachfrage an den Patenschaften. Die Schülerinnen waren stolz, alle Herzkissen in Patenschaften vermitteln zu können.
Mittlerweile sind alle Herzkissen an das Brustkrebszentrum in Düren weitergeleitet worden, von wo aus jedes Herzkissen einen neuen Besitzer finden wird.
Da das Projekt auf so großes Interesse und das Bedürfnis sich einsetzen zu wollen von Schülerinnen und Eltern stieß, ist geplant, „Herzkissen“ immer wieder in Projekten an der St. Angela Schule anzufertigen bzw. diese dann weiter an die Brustkrebsstation zu geben.