Jahrgedächtnis für Sr. Irmgardis Klein
Jahrgedächtnis für Sr. Irmgardis Klein
Am 7.Mai 2019 erinnerte die Schulgemeinde der Bischöflichen St.Angela-Schule Düren in einer Eucharistiefeier an ihre ehemalige Schulleiterin Sr.Irmgardis, die vor einem Jahr verstorben ist. Sie hat unsere Schule tief geprägt und wird von allen, die sie kannten, schmerzlich vermisst.
Die Klasse 6Rb der Realschule hat den Gottesdienst mit ihrer Klassenlehrerin Marie Therese Groten-Meyer vorbereitet, Pfarrer Hans-Otto von Danwitz (St. Lukas, Düren) feierte mit uns die Messe.
Linda Bauer und Camille Dethier erinnerten an Sr. Irmgardis:
„Dem Weg der heiligen Angela Merici zu folgen war ihre Motivation zum eigenen Handeln.
Aufgabe – Herausforderung!?
Schwester Irmgardis stellte sich dieser!
Schon in jungen Jahren fühlte sie sich gerufen – berufen.
Mit ihrer Schwester trat sie in den Ursulinenorden ein. Sie studierte Mathematik und Physik.
Sie zeigte, dass Glauben und Naturwissenschaften vereinbar sind.
Auf Schwester Irmgardis wartete die Herausforderung die Leitung des St. Angela-Gymnasiums und der Realschule zu übernehmen. Eine große Verantwortung.
Schwester Irmgardis stellte sich dieser mit Klugheit, Mut und Zuversicht.
Im Jahre 2000, nach zwischenzeitlicher Übernahme der Geschäftsführung, des Ordensvorstands für die Dürener Ursulinen, nahm Schwester Irmgardis Abschied vom Schulleben.
Schwester Irmgardis widmete sich nun mit aller Kraft Menschen, die sich in ihrer letzten Lebensphase befanden. Sie bereitete die Menschen auf den irdischen Abschied vor.
Großes Glück empfand Schwester Irmgardis, als sie die Übernahme der St. Angela-Schule an das Bistum Aachen durch ihre Unterschrift besiegeln konnte.
Diese kurze Biografie soll uns heute morgen an Schwester Irmgardis erinnern.
Behalten wir sie in guter Erinnerung, und gedenken wir ihrer in der heutigen Messe, die wir als Jahrgedächtnis für Schwester Irmgardis feiern wollen.
Gott, der Herr, gebe ihr ihre ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihr. Herr, lass sie ruhen in Frieden.“
Aus den Ricordi:
„ Die Kraft und die Ermutigung des Heiligen Geistes sei in euch allen, damit ihr die euch anvertraute Aufgabe übernehmen, sie mutig und getreu fortführen könnt.“