Präsentation der Drehtür- Projekte
Die Präsentation der Drehtür- Projekte erlaubte wieder einen Einblick in das vertiefte, zeitintensive und Gewinn bringende Engagement von Schülerinnen und betreuenden Lehrerinnen. Sieben Gruppen oder Pärchen aus Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen sieben bis EF stellten ihre Ergebnisse vor. Die Projekte stammen aus den Fächern Mathematik, Chemie, Englisch oder Geschichte.
Mehrere Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen neun und EF haben sehr erfolgreich am Chemiewettbewerb „Chemie- die stimmt!“ teilgenommen. Sie erläuterten die kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs und zeigten exemplarisch Experimente zur Wirkung von Indikatoren auf der Bühne.
Unsere Schülerinnen haben auch am Bolyai Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb richtet sich an die Mathematiker! Die Teams der Bischöflichen St. Angela-Schule waren überaus erfolgreich! (siehe News Beitrag zum Wettbewerb) Mehrere Schülerinnen wie beispielsweise Marieke Huismann oder Emma Strauch stellten einige Aufgaben des Wettbewerbs vor.
Im Fach Englisch hatte sich Sidra Jaafary mit der Legende von Merlin und König Arthur beschäftigt. Sie stellte eine bebilderte Nacherzählung in englischer Sprache vor.
Im Fach Geschichte hatten vier Schülerinnen aus der Klasse neun am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen. Sie beschäftigten sich mit Flucht und Vertreibung gegen Ende des Zweiten Weltkriegs aus Schlesien. Mara Schubert konnte ihren Großvater als Zeitzeugen gewinnen, der viele interessante Einblicke in diese hochgefährliche und leidvolle Zeit gab- zugleich verdeutlichte er die Möglichkeiten eines Neubeginns in der damaligen westdeutschen Besatzungszone nach Kriegsende.