Adventskonzert 2018
Am 11. Dezember war die Dürener Christuskirche wieder einmal vollständig mit Besuchern des Adventskonzert der Bischöflichen St. Angela-Schule gefüllt. Bereits deutlich vor Beginn des Konzerts waren alle Sitzplätze vergeben, sodass viele Zuschauerinnen und Zuschauer sich ringsherum im Innenraum stehend verteilten. Dies ist sicherlich ein Zeichen der großen Wertschätzung und Beliebtheit des Adventskonzerts.
Nach einer Begrüßung des Publikums und der Musikerinnen und Musiker durch den Schulleiter Herrn Windeln begann das abwechslungsreiche Programm des Abends. In seiner Begrüßung wies Herr Windeln auf das neue Angebot von Musik plus hin, aber auch auf die gute Tradition, das Adventskonzert in der Christuskirche zu veranstalten. Tradition und Wandel begegneten einander an diesem Abend.
Zum ersten Mal nahmen auch Jungen aktiv an der Gestaltung des Konzerts teil, weil die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen gemeinsam auftraten und weil ab dem aktuellen Schuljahr zum ersten Mal Jungen in Klasse fünf an der Bischöflichen St. Angela-Schule eingeschult wurden. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sangen ihre Lieder am Anfang und am Ende des Konzerts, sodass sie als jüngste Mitglieder der Schulgemeinde einen Rahmen um den Konzertabend legten. Sie verabschiedeten die Zuschauer mit dem Lied „Jedes Kind braucht einen Engel“, welches durchaus als Appell an Nächstenliebe, respektvollen Umgang, gegenseitige Unterstützung und menschliche Wärme gesehen werden kann.
Schülerinnen aus sämtlichen Jahrgangsstufen wirkten am Konzert mit, sodass dieses Konzert eine Veranstaltung der ganzen Schule ist, von der Unterstufe bis zur Oberstufe. Dabei traten auch in diesem Jahr wieder mehrere sehr talentierte Solistinnen auf, z.B. Denise Rehmann und Carolin Lauscher, Sharis Küpper, Jessica Reich und Laura Bellanova. Weitere musikalische Beiträge in Gemeinschaftsarbeit wurden vom First step Orchester, vom Gospelchor, von Musik plus, von MUV/IP, von den Angelettes, vom Lehrerchor und von den Weberknechten präsentiert.
Durch das abwechslungsreiche Programm führten Lara Geratz und Tabea Reisky, die ihr Talent bewiesen, frisch und locker diese Veranstaltung zu moderieren und wichtige Infos zu Musikstücken und Künstlern zu geben.
Herr Windeln dankte in seinem Schlusswort allen Beteiligten für ihre zeitintensive und gründliche Vorbereitung des Konzerts.