Abschlussfeier der 10. Klassen der Realschule
„Von der Welle getragen“, so lautete das Motto, dass die diesjährigen 10.-Klässlerinnen für ihre Abschlussfeier ausgewählt hatten. Sie griffen damit das Bild des Schiffes auf, dass traditionell als Symbol für das Zusammenleben an der St. Angela-Schule steht.
Am Dienstag, den 26.6. war es endlich so weit: 86 Schülerinnen erhielten im Festsaal von Schloss Burgau aus der Hand des Schulleiters Herrn Becker ihr Abschlusszeugnis. Knapp die Hälfte der Glücklichen, nämlich 42 erreichte nicht nur die Fachoberschulreife, sondern zusätzlich die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Die Feier zu diesem besonderen Ereignis begann in der Kirche St. Josef mit einem Gottes- dienst, den die drei Abschlussklassen zusammen mit dem Schulseelsorger Herrn Kruse gestaltet hatten. Ihr Motto aufgreifend hatten die Schülerinnen den Text von Noah und seiner Arche ausgewählt. Die Sintflut, die alles Schlechte wegspült, die Vielfalt des Lebens auf der Arche und der Zweig im Schnabel der Taube als Zeichen für die Hoffnung auf eine frohe Zukunft wurden auf ihre aktuelle Situation bezogen.
Das anschließende Programm auf Schloss Burgau wurde ebenso in weiten Teilen von den Schülerinnen selbst gestaltet und moderiert. Es lies auf kurzweilige Art die vergangenen Schuljahre noch einmal Revue passieren.
In Tanz- und Gesangseinlagen zeigten die Schülerinnen ihre Talente. Ein Kurzfilm bot einen humorvollen Rückblick auf den Unterricht aus Schülersicht. Die Klassenlehrerinnen Frau Breuer, Frau Ponert-Hille und Frau Kreins konterten mit einem Handpuppensketch und Szenen aus dem Lehreralltag.
Als Elternvertreterinnen gratulierten Frau Tings, Frau Lothmann und Frau Geuenich den Schülerinnen.
Herr Becker zog in seiner Rede aus aktuellem Anlass Parallelen zum Fußball, bei dem ohne das Einhalten der Spielregeln, Anstrengungsbereitschaft und Mannschaftsgeist kein Erfolg möglich sei.
Kurz darauf hielten die Schülerinnen stolz ihre Zeugnisse in Händen. Den emotionalsten Teil der Feier stellte wohl das Abschlusslied dar, zu dem sich die Schülerinnen dann auf der Bühne versammelten. Hierbei, wie auch bei der gesamten Feier wurden sie musikalisch unterstützt von Herrn Hochgürtel.
Mit von Kolleginnen und Schülerinnen der 9. Klassen servierten Getränken und Fingerfood fand der Abend dann einen gemütlichen Ausklang im Innenhof des Schlosses.
Dank Frau Böllert entstanden hier dann auch noch zahlreiche Fotos der 86 stolzen Absolventinnen.