Aktuelle Informationen

Aktualisierung 18.02.2021

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie über weitere aktuelle Beschlüsse des Schulministeriums informieren:

  • Die Lernstandserhebungen der Klasse 8, die ursprünglich auf den März 2021 terminiert waren, werden auf den Beginn des kommenden Schuljahres (dann für Klasse 9) verschoben.

Weitere Informationen erhalten Sie von uns im Laufe des 2. Halbjahres.

  • In Kürze wird es einen Erlass des Schulministeriums geben, in dem die Anzahl der Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I auf voraussichtlich zwei in diesem Halbjahr gekürzt wird.

Dies gilt nicht für Klausuren in der Sekundarstufe II.

  • Schulfahrten sind bis zum 5.7. unzulässig.
  • In den geschützten Bereichen der Homepage und der DSB-App werden heute die Stundenpläne, die ab 22.2.21 gelten, veröffentlicht. Für die Jahrgänge 5 bis EF des Gymnasiums gelten diese schon seit dem 17.2.21. Für die Abschlussjahrgänge gibt es einige Hinweise für den Präsenzunterricht.

Bleiben Sie gesund!

Olaf Windeln

Schulleiter

Aktualisierung 12.02.2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

nun erhaltet Ihr, erhalten Sie einige Informationen darüber, wie es nächste Woche und ab dem 22. Februar 2021 in der Schule weitergeht.

Realschule:

In der Zeit von Mittwoch, 17. Februar, bis Freitag, 19. Februar 2021, gilt an der Realschule für alle Klassen noch der Stundenplan, der bisher auch galt. Es gibt ein paar Änderungen für einzelne Klassen in Bezug auf den Videounterricht. Darüber werdet Ihr, liebe Schüler und Schülerinnen und werden Sie, liebe Eltern, von den Klassenleitungen und Fachlehrern und Fachlehrerinnen per Email bzw. über Sharezone informiert.

Ab dem 22. Februar 2021 werden die Klassen 10 der Realschule in einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht übergehen. Schwerpunkt im Präsenzunterricht werden die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, also die Fächer der ZP 10, sein. Die genauen Pläne werden wir im Laufe der nächsten Woche über die Homepage und die DSB-App in den geschützten Bereichen veröffentlichen.

Ab dem 22. Februar 2021 gilt dann auch an der Realschule ein neuer Stundenplan für die Klassen 5 bis 9. Auch dieser neue Plan mit Hinweisen zu Videounterricht und Sharezone-Stunden wird im Laufe der nächsten Woche über die Homepage und die DSB-App veröffentlicht.

Gymnasium:

Am Gymnasium gilt ab Mittwoch, den 17. Februar 2021, ein neuer Stundenplan. Dieser wird jetzt auf der Homepage und der DSB-App in den geschützten Bereichen veröffentlicht.

In dem Stundenplan sind auch die Videostunden markiert. Die anderen Stunden verlaufen im Distanzlernen.

Ab dem 22. Februar werden die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 in einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht übergehen. Die genauen Pläne werden wir im Laufe der nächsten Woche über die Homepage und die DSB-App in den geschützten Bereichen veröffentlichen.

Da ab 22. Februar 2021 einige Lehrer und Lehrerinnen sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht sind, werden diese Kollegen und Kolleginnen zu den Zeiten der Distanzstunden nicht immer für die Schüler und Schülerinnen erreichbar sein. Das Material wird aber weiter in Sharezone eingestellt.

Ich wünsche Ihnen weiterhin ein gutes Durchhalten.

Olaf Windeln, Schulleiter

Aktualisierung 05.02.2021

Zeugnisversand

Der Zeugnisversand mit der Post ist abgeschlossen. Einige Zeugnisse befinden sich noch auf dem Postweg.
Die Umstellung vom geplanten Online-Versand auf postalische Zustellung ist aus Datenschutzgründen erfolgt.
Der damit verbundene Aufwand für die Schulverwaltung und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern hat sich mit dem zeitgleich laufenden Anmeldeverfahren überschnitten. Dadurch kam es zu Verzögerungen bei der Abwicklung.
Nach wie vor sind wir der Ansicht, dass das alternative persönliche Erscheinen in der Schule ein erhöhtes Ansteckungsrisiko mit sich gebracht hätte. Diese Möglichkeit war für diejenigen Schülerinnen reserviert, die an einem Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Ich danke für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

O.Windeln, Schulleiter

Aktualisierung 27.01.2021

Informationen zur Zeugnisausgabe

Aufgrund eines Einspruches gegen die gewählte Verfahrensweise zur digitalen Vergabe der Halbjahreszeugnisse ist es nicht möglich, am Freitag die Halbjahreszeugnisse per Email zu versenden.

Stattdessen werden diese Halbjahreszeugnisse per Post versandt. Die Eltern und Erziehungsberechtigten melden sich dazu bei der zuständigen Klassenleitung per Email, soweit sie es nicht gemacht haben, und erklären sich damit einverstanden, das Halbjahreszeugnis postalisch zu erhalten. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Einverständnis gemäß §8 Absatz 6 KDG auch widerrufen werden kann. Alle Eltern und Schülerinnen und Schüler erhalten nur auf ausdrücklichen Wunsch und Einwilligung postalisch das Zeugnis. Auf diese Weise ist ein Datenschutz konformer Weg der Übermittlung gewählt.

Diejenigen Eltern und Erziehungsberechtigten, die nicht ab Freitag das Zeugnis erhalten möchten, haben die Möglichkeit, den Wiederbeginn des Präsenzunterrichts abzuwarten. Mit Beginn des Präsenzunterrichts ist die Aushändigung des Zeugnisses möglich.

Diejenigen Schülerinnen, die das Zeugnis zu Bewerbungszwecken benötigen, benachrichtigen darüber bitte die Klassenleitung. Das unterschriebene Zeugnis kann dann ausdrücklich nur nach Terminabsprache in der Schule abgeholt werden. Die Termine sind mit dem Sekretariat der Schule zu vereinbaren.

Aktualisierung 07.01.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, dem 11.01.21 befinden sich alle Schulen in Nordrhein-Westfalen bis zum 31.01.21 im Lockdown.

Dies bedeutet, dass der Unterricht als Distanzlernen durchgeführt wird. Die Unterrichtsmaterialien werden in bewährter Weise über sharezone bereitgestellt. Zusätzlich findet der Unterricht als Videounterricht statt. Der Stundenplan dazu wird sich ab morgen Nachmittag in der DSB-App bzw. im geschlossenen Bereich dieser Homepage befinden.

Grundsätzlich sollen alle Schülerinnen und Schüler zu Hause betreut werden. Die Schule bietet aber eine Betreuung an (kein Unterricht!), in der die Kinder unter Aufsicht am Videounterricht teilnehmen und ihre Aufgaben erledigen. Anfragen dazu bitte vorab per e-mail an Frau Bölting (boelting@angela-dueren.de) richten. Hier finden Sie das Formular für die Anmeldung.

Klassenarbeiten der Klassen 5 bis 10 der Realschule und des Gymnasiums und Klausuren der EF dürfen zurzeit nicht geschrieben werden.

Für die Schülerinnen der Q1 und der Q2 gelten Sonderregelungen, die morgen auf der Homepage und der DSB-App veröffentlicht werden.

Ebenso werden morgen Informationen zu den Facharbeiten folgen.

Liebe Eltern, ich bitte um Verständnis dafür, dass keine Materialien oder Bücher in der Schule abgeholt werden können und keine Gesprächstermine durchgeführt werden können, um die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Am 25. Januar werden die Ministerpräsidenten der Länder über das weitere Verfahren beraten. Sobald mir die Informationen vorliegen, werde ich Sie darüber in Kenntnis setzen.

Mit guten Wünschen für das Neue Jahr!

Olaf Windeln, Schulleiter

Aktualisierung 11.12.2020

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulministerium hat heute mitgeteilt, dass der Schulbetrieb auf Grund der gestiegenen Infektionszahlen erneut eingeschränkt wird.

Dies bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Jahrgänge 8, 9 und 10, dass der Unterricht ab Montag, dem 14. Dezember, als Distanzlernen stattfindet.

Die Unterrichtsmaterialien werden über sharezone bereitgestellt und ausschließlich zu Hause bearbeitet, bitte also nicht in die Schule kommen.

Für die Jahrgänge 5, 6 und 7 findet der Unterricht in der Schule statt. Die Hausaufgaben-Betreuung wird weiter angeboten für alle, die bisher teilgenommen haben. Sie haben aber als Eltern die Möglichkeit, Ihr Kind für diese Woche vom Präsenzunterricht in der Schule abzumelden. Bitte wenden Sie sich dazu schriftlich per Mail an das Sekretariat der Schule (sekretariat@angela-dueren.de). Bitte geben Sie im Betreff den Namen Ihres Kindes und die Klasse an. Bitte geben Sie auch an, ab wann Ihr Kind ins Distanzlernen wechseln soll. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht möglich.

Angesetzte Klassenarbeiten für die Sekundarstufe I werden verschoben.

Die Klausuren der Oberstufe finden laut Plan statt. Dies gilt auch für die mündlichen Prüfungen, für Klausuren an Koopschulen und für Nachschreibetermine der SII. Die Schule wird besondere, zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen. Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte kommt nur für die Prüfungen und fahrt dann wieder nach Hause.

Die Weihnachtsferien werden verlängert. Auch der 7. und 8. Januar sind unterrichtsfrei. Es gibt aber eine Möglichkeit der Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 inklusive der Hausaufgabenzeit bei vorheriger Anmeldung per Mail bis Freitag,  18. Dezember.

Der Kreis Düren hat in einer Allgemeinverfügung zur Ergänzung der Coronaschutzverordnung des Landes NRW verfügt, dass ab Montagmorgen in einem Radius von 150 m um die Schulen eine Maskenpflicht gilt.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Windeln, Schulleiter

Aktualisierung 24.11.2020

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6,

Die Weihnachtsferien beginnen bekanntermaßen am Mittwoch, den 23. Dezember 2020. Vor diesem ersten Ferientag liegen in dieser Woche demnach zwei Unterrichtstage. Die Landesregierung hat vor dem Hintergrund der Infektionslage, dass an den Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. einschließlich der Weihnachtsferien wird daher durch die zwei zusätzlichen unterrichtsfreien Tage der Schulbetrieb zum Jahreswechsel zweieinhalb Wochen ruhen.  Die beiden unterrichtsfreien Tage sind keine dienstfreien Tage für die Lehrerinnen und Lehrer sowie den weiteren an den Schulen Tätigen. Die Schulen haben demnach weiterhin die Aufgabe, den berechtigten Interessen von Eltern auf eine Betreuung ihrer Kinder am 21. und 22. Dezember 2020 nachzukommen.

Daher findet an diesen Tagen in den Schulen eine Notbetreuung statt, soweit hierfür ein Bedarf besteht. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, deren Eltern dies bei der Schule beantragen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, steht Ihnen hierfür ein Formular zum Download zur Verfügung.

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten

Bitte stellen Sie die Anträge so früh wie möglich, nach dem 14.12.20 können keine Anträge mehr angenommen werden. Die Notbetreuung wird von Lehrkräften geleistet. Sofern die Notbetreuung den offenen Ganztag und weitere Betreuungsangebote umfasst, werden die Kräfte für die Ganztags- und Betreuungsangebote einbezogen. Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit an den genannten Tagen. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst diesen Zeitrahmen.  Die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen tragen Alltagsmasken. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen ist an diesen beiden Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumen zu berücksichtigen. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Informationen zum weiteren Vorgehen

Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder sowie die Bundeskanzlerin werden im Rahmen ihrer nächsten Konferenz am 25. November 2020 unter anderem über den Schulbetrieb in den Ländern in den kommenden Wochen und Monaten beraten. Zielsetzung der Beratungen ist ein weiterhin möglichst einheitliches und abgestimmtes Vorgehen für
den Schulbetrieb in den Ländern im Lichte des aktuellen Infektionsgeschehens. Soweit sich aus entsprechenden Beschlüssen der Regierungschefinnen und Regierungschefs mit der Bundeskanzlerin ein Anpassungsbedarf ergibt, werde ich Sie darüber zeitnah  informieren.

Mit freundlichen Grüßen

 Olaf Windeln, Schulleiter

Aktualisierung 17.11.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bislang gibt es an unserer Schule zwei amtlich festgestellt Corona-Fälle.

In beiden Fällen haben alle Beteiligten sofort reagiert. Die Schule hat die unmittelbaren schulischen Kontaktpersonen ermittelt. Durch das Kreisgesundheitsamt wurden diese Angaben überprüft und alle als Kontaktperson eingestuften Schülerinnen telefonisch benachrichtigt und unter Quarantäne gestellt.

In diesem Zusammenhang habe ich eine dringende Bitte an Sie: Bitte lassen Sie Ihre Kinder bei Erkältungsanzeichen zur Beobachtung zu Hause. Bitte nehmen Sie bei Fieber telefonisch Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf, der Ihnen die weiteren Schritte erläutern wird. Die Vorgehensweise im Verdachtsfall wird auch in unserem Hygienekonzept erläutert, dass Sie auf dieser Homepage finden.

Es hat einige Verunsicherungen durch die Corona-Warnapp gegeben. Die Corona-Warnapp dient bei Rotfärbung als Hinweis, mit einem Arzt oder dem Kreisgesundheitsamt Kontakt aufzunehmen. Bitte befolgen Sie dann die Anweisungen, die Ihnen gegeben werden und klären Sie, ob ein Test erforderlich ist.

Präzise Hinweise finden Sie hier:

 https://www.zusammengegencorona.de/informieren/praevention/

Seien Sie versichert, dass wir alles tun, was in unserer Macht steht, um eine Ausbreitung des Virus in der Schule zu verhindern.

Bitte bedenken Sie, dass sich in der St. Angela-Schule 1200 Schülerinnen und Schüler aufhalten. Bitte lassen Sie Ihr Kind im Zweifel zu Hause und haben Sie Verständnis dafür, wenn wir Schülerinnen und Schüler zur Beobachtung nach Hause schicken.

Bitte appellieren Sie weiterhin an Ihre Kinder, die Maske immer und überall in der Schule, auf dem Schulgelände, im Bus und auch an der Bushaltestelle zu tragen.

Sie darf zum Essen außerhalb der Klassenräume abgenommen. Es liegt dann aber auch in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler, den Mindestabstand einzuhalten.

Schülerinnen und Schüler, die unter Quarantäne stehen, werden durch die Lehrkräfte über Sharezone mit Unterrichtsmaterial versorgt.

Für den Fall einer erneuten Schulschließung haben wir Stundenpläne entwickelt, die dann auch Videounterricht ermöglichen. Eine Mischform oder eine Teilung der Klassen ist zur Zeit nicht zugelassen.

Bisher sind wir als Schulgemeinschaft gut durch diese Krise gekommen.

Wenn alle durchhalten und weiterhin die Regeln sorgfältig beachten, werden wir sie auch überstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Windeln, Schulleiter

Aktualisierung 10.08.2020

Informationen zur Pausenregelung für alle Schülerinnen und Schüler

Für die Pausen gilt bis auf weiteres folgende Aufenthaltsregelung:
 
Grundsätzlich halten sich alle Schülerinnen und Schüler vor dem Gebäudeteil auf, in dem sie unmittelbar vor der Pause Unterricht hatten.
 
In den Pausen muss die Schutzmaske getragen werden; der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern muss eingehalten werden.
 
Aufenthaltsbereiche sind:
1. Vor St. Ursula
2. Vor dem Hauptgebäude (Mittelbau)
3. Für die Schülerinnen und Schüler im Neubau der hintere Schulhof an den Tischtennisplatten und vor den Sporthallen. Bitte den hinteren Ausgang benutzen.
4. Für die Schülerinnen und Schüler der  fünften und sechsten Klassen: auf dem Bolzplatz und dem Spielplatz.
 
Für die Mensa gilt: Es gilt die Einbahnstrassenregelung.

Aktualisierung 06.08.2020

Das Tragen von Masken:

Das Tragen einer Maske ist in der Schule und auf dem Schulgelände Pflicht.

Die Maske muss mitgebracht werden (Nur für den Notfall haben wir einige Ersatzmasken).

Eine Teilnahme ohne Maske ist nur bei Vorliegen einer ärztlichen Bescheinigung möglich.

Krankheitsanzeichen:

Bei Hinweisen auf eine Krankheit, darf Ihr Kind nicht in die Schule kommen.

Sollten Sie unsicher sein, ob es sich nur um einen Schnupfen handelt, sollte eine Wartezeit von 24 Stunden eingehalten werde. Wenn dann weitere Anzeichen wie Fieber, Geschmacksverlust o.ä. hinzukommen, bitte den Arzt aufsuchen.

Wichtig: die Schule muss über einen Coronaverdacht unverzüglich informiert werden!

Unterrichtsbeginn:

Der Unterricht beginnt und endet nach Plan. Zur Zeit sind keine versetzten Anfangszeiten möglich.

Für die Pausen gelten besondere Regelungen: den Jahrgangsstufen werden getrennte Bereiche zugewiesen, es gilt auch hier die Abstandspflicht.

Anwesenheitspflicht:

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht Anwesenheitspflicht. Bei einer bestehenden Vorerkrankung oder der Vorerkrankung von Angehörigen sind Ausnahmen möglich.

Die Teilnahme am Distanzunterricht ist dann verpflichtend.

Distanzunterricht

Kann eine Schülerin oder ein Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, besteht die Verpflichtung zur Teilnahme am Distanzlernen und an Prüfungen . Dies wird nach Möglichkeit digital durchgeführt.

Die Leistungen im Distanzlernen werden bewertet.

Musikunterricht:

Singen in geschlossenen Räumen ist wegen der Ansteckungsgefahr nicht erlaubt. Draussen darf aber gesungen werden.

Schulische Gremien:

Alle schulischen Gremien können ihre Arbeit wieder aufnehmen und im Schulgebäude oder im Park unter Einhaltung der Hygienebestimmungen tagen.

Hygienekonzept:

Die St. Angela-Schule hat ein Hygienekonzept, das Sie auf unserer Homepage finden. Ich bitte um Beachtung.

Zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung des Virus ist es im Interesse aller Beteiligten, dass diese Bestimmungen umgesetzt und eingehalten werden.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an unserer Schule im Bereich der Schulsozialarbeit und Schulseelsorge

Frau Bölting und Herr Kruse sind tagsüber für Fragen gut erreichbar:

michael.kruse@angela-dueren.de, 0179/3858867

mechtild.boelting@angela-dueren.de, 0177/8761468

Unter ‚Neuigkeiten‘ finden Schüler*innen und Eltern einen Film des WDR, der Corona einfach erklärt.
Unter dem folgenden Link ist eine kurze Information abrufbar welche Eltern Tipps im Umgang mit dem Corona Virus gibt.