Ursulabasar: adventliche Stimmung in der St. Angela-Schule

Zu Beginn der Adventszeit und in der Nähe des Ursula- Tages feiert die Schule den Ursulabasar. Am Freitagnachmittag strömten sehr viele Eltern und Schülerinnen und Schüler durch die Gänge der Schule und erfreuten sich an den zahlreichen Ausstellungen und Ständen, die viele unterschiedliche Produkte zum Kauf anboten. Beispielsweise konnte man Adventskränze, Badesalz, Weihnachtsterne und viele weitere dekorative Artikel erwerben. Eine adventliche Fotobox, ein Bücherflohmarkt oder der Verkauf von Eintrittskarten für die Aufführung des Literaturkurses Q1 lockten zahlreiche Besucher an.

Für das leibliche Wohl war durch eine große Cafeteria sowie durch mehrere Stände gesorgt, die Waffeln oder Cakepops anboten. Eine vorweihnachtliche Stimmung lag über der Schule, die alle Schülerinnen und Schüler in dieses Ereignis einbezogen hat. Die Vorbereitungen von zahlreichen Produkten waren so aufwendig, dass sich Klassen oder Oberstufenkurse stellenweise an Wochenenden oder an Nachmittagen getroffen hatten, um beispielsweise Seifen zu kochen oder Adventskränze zu stecken. Der Ursulabasar ist auch immer ein Zeichen des großen gemeinsamen Engagements von Eltern, Schülerinnen und Schülern und den begleitenden und organisierenden Lehrerinnen und Lehrern. Niemand ist außen vor, sondern alle helfen mit, diesen Nachmittag erfolgreich zu gestalten.

So ergaben sich auch im Laufe des Nachmittages nicht nur Gelegenheiten, Dekoration zu kaufen oder etwas zu essen und zu trinken, sondern auch wieder in guter Atmosphäre mit Lehrern und Eltern ins Gespräch zu kommen.

Der Förderverein stellte im Foyer Tische und Bänke bereit, die zum Plaudern einluden, während die SV an der Bühne Schulkleidung wie T-Shirts oder Hoddies, Brotdosen, Getränkebecher und Müslibecher verkaufte.